Aufmacher
Thema: Aufmacher, Ausgabe: 2/2012, Seite: 92 bis 93
Einer besonderen Herausforderung stellten sich der Arzt und Maschinenbauingenieur Dr. Roland Dietrich und das Team um den Treppenbauer Johannes Wunsch in Forbach im Murgtal. Sie bauten einen neuen, 11 m langen Holzmast für Dietrichs traditionelles Nordisches Folkeboot „Moltina“. Roland Dietrich hat seine Erfahrungen rund um den Mastbau für uns zusammengefasst.

Die Zeichnung des Nordischen Folkebootes geht zurück auf einen Konstruktionswettbewerb, den die Königlich Göteborgische Segelvereinigung 1939 ausgeschrieben hatte. Aufgabe war die Erschaffung eines kleinen, einfachen und für die Ostsee tauglichen Touren- und Regattabootes. Aus mehreren Entwürfen ging schließlich das Folkeboot hervor, das bis heute in unveränderter Form gebaut wird. Unabhängig vom Material des Rumpfes ist ein Holzmast vorgeschrieben, dessen ...

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Dietrichs Nordisches Folkeboot „Moltina“ ist ein Bau aus Mahagoni auf Esche von Roland Begré aus dem Jahre 1995. (Fotos: Autor, Fritz Heinze)Dietrichs Nordisches Folkeboot „Moltina“ ist ein Bau aus Mahagoni auf Esche von Roland Begré aus dem Jahre 1995. (Fotos: Autor, Fritz Heinze)
Dietrichs Nordisches Folkeboot „Moltina“ ist ein Bau aus Mahagoni auf Esche von Roland Begré aus dem Jahre 1995. (Fotos: Autor, Fritz Heinze)
Verleimen des 11 m langen Mastes. Als Holz entschied sich Dietrich für Weißtanne bester Qualität.Verleimen des 11 m langen Mastes. Als Holz entschied sich Dietrich für Weißtanne bester Qualität.
Verleimen des 11 m langen Mastes. Als Holz entschied sich Dietrich für Weißtanne bester Qualität.
Mit der großen Handkreissäge brachte der Zimmermann den Leimbinder in seine erste Form.Mit der großen Handkreissäge brachte der Zimmermann den Leimbinder in seine erste Form.
Mit der großen Handkreissäge brachte der Zimmermann den Leimbinder in seine erste Form.
Die beiden zentralen Bretter wurden mittels Oberfräse mit einer Längsnut versehen.Die beiden zentralen Bretter wurden mittels Oberfräse mit einer Längsnut versehen.
Die beiden zentralen Bretter wurden mittels Oberfräse mit einer Längsnut versehen.
Das Achteckprofil wurde exakt angerissen und dann mit dem Elektrohobel herausgearbeitet.Das Achteckprofil wurde exakt angerissen und dann mit dem Elektrohobel herausgearbeitet.
Das Achteckprofil wurde exakt angerissen und dann mit dem Elektrohobel herausgearbeitet.
Auf dem mühsamen Weg vom Acht- zum Sechzehneck: Roland Dietrich mit der Raubank.Auf dem mühsamen Weg vom Acht- zum Sechzehneck: Roland Dietrich mit der Raubank.
Auf dem mühsamen Weg vom Acht- zum Sechzehneck: Roland Dietrich mit der Raubank.
Am Ende hat viel Schleifarbeit dem Mast seine endgültige Glätte und Form gegeben.Am Ende hat viel Schleifarbeit dem Mast seine endgültige Glätte und Form gegeben.
Am Ende hat viel Schleifarbeit dem Mast seine endgültige Glätte und Form gegeben.
Abmessungen und Konstruktionsmerkmale des Mastes bewegen sich in sehr engen Grenzen.Abmessungen und Konstruktionsmerkmale des Mastes bewegen sich in sehr engen Grenzen.
Abmessungen und Konstruktionsmerkmale des Mastes bewegen sich in sehr engen Grenzen.
BM Club