Auf Fachwissen und Pünktlichkeit legen Deutsche bei Handwerkern ebenso Wert wie auf eine gepflegte Berufskleidung. Die Hälfte aller Befragten schließt zudem von gepflegter Berufskleidung auch auf professionelles Arbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die Net-Request im Juni 2016 im Auftrag von CWS-boco, einem Anbieter von Berufskleidung im Mietservice, online durchgeführt hat. Befragt wurden 500 Deutsche im Alter von 25 bis 65 Jahren.
Auch die Quelle zur Wahl des Betriebes oder die Vertrauensfrage „Schlüssel“ standen auf der Fragenliste. Hier finden Sie die Antworten.
Mit Berufskleidung punkten
Höflichkeit und Fachwissen stehen ganz oben auf der Liste der Eigenschaften, die sich deutsche Auftraggeber von Handwerkern wünschen (jeweils 99 % Zustimmung). Auch auf pünktliches Erscheinen wird viel Wert gelegt (98 %). 95 % wünschen sich, dass ein Handwerker keinen Schmutz hinterlässt, und 91 % freuen sich über eine gepflegte Erscheinung bzw. Berufskleidung. Pluspunkte beim Kunden lassen sich mit professioneller Berufskleidung sammeln: Die Hälfte aller Befragten schließt von dieser auch auf eine professionelle Arbeitsweise.
Ganze 86 % finden sogar, dass Handwerker-Teams mit einheitlicher Berufskleidung deutlich professioneller wirken. Immerhin 78 % bevorzugen zusätzlich den Namen des Handwerkers auf der Kleidung; davon empfinden 51 % dies als dienstleistungsorientiert, 22 % mögen es, zu wissen, mit wem sie es zu tun haben.
Fast alle Befragten (96 %) legen außerdem Wert darauf, dass Standards zur Arbeitssicherheit eingehalten werden. Besonders für Frauen ist dies wichtig: Bei ihnen war die Zustimmung bei diesem Aspekt signifikant höher als bei den männlichen Umfrageteilnehmern. Dabei geht es beispielsweise um das Tragen von Handschuhen beim Flexen oder Schweißen.
Empfehlung wichtiger als Internet
Um einen Handwerker zu finden, vertrauen die meisten Befragten auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten (87 %) oder anderen Handwerkern (41 %). Rund ein Fünftel (21 %) wird in den Gelben Seiten oder Branchenbüchern fündig und 9 % über die Suche bei Handwerkskammern und -innungen. Nur 19 % wählen über Handwerkerportale im Internet aus. 42 % der Befragten ist es sogar egal, ob ein Betrieb über eine eigene Website verfügt. Für 23 % ist diese hingegen ein wichtiges Auswahlkriterium und 35 % finden es nicht zeitgemäß, wenn ein Betrieb online nicht vertreten ist.
Ihren Schlüssel möchten allerdings die wenigsten Befragten (15 %) einem Handwerker überlassen. 72 % bleiben zuhause, wenn sie Unterstützung bei Arbeiten im Haus erwarten, und bei 13 % arbeiten Handwerker unbeaufsichtigt, nachdem ihre Auftraggeber sie ins Haus gelassen haben, ohne ihnen aber den Schlüssel anzuvertrauen. (bs)
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