1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Besucheransturm bei Innungsschreinern

Schreiner Bayern zieht Bilanz zum Tag der offenen Tür
Besucheransturm bei Innungsschreinern

Mehr als 160 Innungsschreiner öffneten Anfang November ihre Werkstatttüren und präsentierten hochmodernes Handwerk. Nach Schätzungen nahmen an dem Wochenende rund 40.000 Menschen das Angebot wahr. Die Schreiner boten den Besuchern zahlreiche Attraktionen. Neben der Faszination, die Verbindung von traditionellem Handwerk und Hightech hautnah erleben zu können, gab es die Möglichkeit, selbst Spielewürfel oder Vogelhäuser zu bauen und an einem bayernweiten Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen waren zwei E-Bikes im exklusiven Schreiner-Design. Auf große Resonanz stieß auch die Benefizaktion „Sternstunden“. Viele Betriebe boten einfallsreiche Aktionen, um zusammen mit ihren Gästen Spenden für den guten Zweck zu sammeln.

Handwerk mit Hightech
Große und kleine Besucher staunten über die modernen Maschinenparks ebenso wie über die vielen unterschiedlichen Materialien, die heute in der Schreinerei verarbeitet werden. Anhand der verschiedenen Arbeitsstände konnte für die Besucher spannend dokumentiert werden, aus wie vielen Arbeitsschritten ein einzelnes Projekt besteht und dass computergesteuerte Maschinen heute genauso gefragt sind wie das sprichwörtliche „Handwerk“. Kinder und Jugendliche konnten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. In vielen Betrieben bestand die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung den Rohstoff Holz hautnah zu erleben und ihn zu gestalten. Besonders die bayernweite Aktionen „Mein Spielewürfel vom Schreiner“ und „Mein Vogelhaus vom Schreiner“ begeisterte.
Attraktiver Ausbildungsberuf
Zahlreiche Kindergartengruppen und Schulklassen nutzten den Tag des Schreiners auch dafür, sich über den Ausbildungsberuf des Schreiners zu informieren. Hier standen nicht nur die Betriebsinhaber und Schreinermeister für Fragen der Jugendlichen und deren Eltern zur Verfügung, sondern auch viele Auszubildende, die von ihren Erlebnissen im Alltag spannend und kompetent berichteten.
Kooperation mit Aktion Sternstunden
Das erfreuliche Spendenergebnis der bayerischen Innungsschreiner im vergangenen Jahr war Ansporn, die Kooperation mit der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks fortzuführen. Mit der Benefizaktion werden seit vielen Jahren Kinder in Not unterstützt. Beim Tag des Schreiners wurden in diesem Jahr beispielsweise Werkstattkonzerte veranstaltet oder Weihnachtsdekorationen gefertigt und Spenden zugunsten der Aktion gesammelt. Der gesamte Erlös wird am 9. Dezember 2016 im Rahmen einer feierlichen Gala in Nürnberg übergeben. (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de