1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Brandprüfungen künftig in Rosenheim

NPZ Brandschutz ist umgezogen
Brandprüfungen künftig in Rosenheim

Die Notifizierte Produktzertifizierungsstelle Brandschutz (NPZ) des ift Rosenheim hat in Nürnberg ihre Tätigkeit in neuen Büros aufgenommen. Dort stehen die ift-Experten für Dienstleistungen Herstellern und Systemanbietern von Feuer- und Rauchschutzabschlüssen inklusive Zubehör zur Verfügung. Die Tätigkeiten der NPZ umfassen Probekörper- und Prüfplanung, gutachtliche Stellungnahmen, Nachweise für das CE-Zeichen und internationale Zertifikate wie z.B. von UL oder AAMA.

Höhere Prüffrequenz
Alle Brandprüfungen finden künftig am Technologiezentrum in Rosenheim statt. Da die europäischen Normen eine personelle und strukturelle Trennung zwischen Prüfung und Zertifizierung fordern und die Prüflabore in Nürnberg zu klein wurden, wurden Bereiche aufgeteilt. Durch den Umzug der beiden 5 mal 5 bzw. 8 mal 5 Meter großen Brandöfen von Nürnberg nach Rosenheim ist ab dem 1. Juli eine erhöhte Prüffrequenz im Rosenheimer Technologiezentrum möglich. Daraus sollen sich schnellere Bearbeitungszeiten ergeben.
Sind die Prüfungen durchgeführt, der letzte Zyklus der Dauerfunktion absolviert, der Rauch abgestellt und alles „verbrannt“, werden die Prüfergebnisse aus Rosenheim zur NPZ nach Nürnberg übermittelt. Dort werden sie zu europatauglichen Nachweisen verarbeitet oder es werden zusammenfassende Stellungnahmen für nationale Zulassungen und Anerkennungen verfasst. (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de