Mit einem sehr guten Ergebnis endeten, laut Aussagen der Veranstalter, nach sieben Messetagen am Sonntag, den 25. Januar 2015, die imm cologne und LivingKitchen. 146.000 Besucher aus 138 Ländern kamen in die Kölner Messehallen, darunter 102.000 Fachbesucher (99.000 Fachbesucher 2013) aus dem nationalen und internationalen Handel. Damit konnte das Messedoppel das ausgezeichnete Ergebnis aus 2013 noch weiter steigern. Mit diesem Ergebnis hätten die beiden Kölner Veranstaltungen weiter an internationaler Strahlkraft gewonnen und seien damit außer Frage sowohl für den inländischen als auch für den internationalen Markt die wichtigste Plattform, bilanzierte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Zu einer ähnlich positiven Bilanz kam auch Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, der die ohnehin schon recht hohen Erwartungen an die Messe als übertroffen ansah. Man sei glücklich über mehr Fachbesucher aus dem In- und Ausland und gehe mit viel Optimismus in das Möbeljahr 2015.
Die imm cologne und die LivingKitchen präsentierten sich in diesem Jahr sehr international. Von den 102.000 Fachbesuchern kamen rund 56.0000 Besucher aus Deutschland und rund 46.000 aus dem Ausland (plus 13 Prozent). Insgesamt lag der Auslandsanteil bei 45 Prozent (bezogen auf die Fachbesuchertage).
Für Europa konnten Steigerungen besonders aus Spanien (plus 27 Prozent), Großbritannien (plus 20 Prozent), Italien (plus 11 Prozent) und den Niederlanden (plus 13 Prozent) verzeichnet werden. Gut entwickelt haben sich die Besucherzahlen aus Frankreich, Skandinavien und Polen und konnten damit den politisch bedingten Rückgang bei den Besuchern aus Russland kompensieren. Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern gab es aus China (plus 32 Prozent) und den USA (plus 47 Prozent). (hf/Quelle: Koelnmesse GmbH)
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