1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Foto-Ausstellung über das japanische Handwerk

Handwerksmuseum Deggendorf
Foto-Ausstellung über das japanische Handwerk

Ab kommenden Sonntag, den 26. März 2017, zeigt das Handwerksmuseum Deggendorf Fotografien von Roland Bauer über das japanische Handwerk. In der Sonderausstellung „Die Schönheit des Nützlichen“ sind bis zum 2. Juli großformatige Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu sehen, die Einblick in die Arbeitsweise von Holz- und Metallhandwerkern geben und zugleich einfühlsame Porträts der arbeitenden Menschen sind.

Ungebrochene Wertschätzung für das Handwerk
Bauer fotografierte in kleinen, familiengeführten Werkstätten, die in Handarbeit hochwertige Produkte fertigen. Während in Deutschland viele traditionelle Handwerksberufe durch die Industrialisierung verdrängt wurden, ist die Wertschätzung in Japan ungebrochen. Gezeigt wird die Herstellung von Teedosen, Sieben, Reisweinfässern, Kämmen, No-Masken und Spielzeugvögeln. Auch das fein ausdifferenzierte Schmiedehandwerk der Axt-, Sichel-, Rasiermesser-, Schwert- und Messerschmiede wird dargestellt. Produkte und Werkzeuge der dargestellten Handwerker ergänzen die Fotografien.
Eröffnung mit Werkzeugexperte Dick
Die Ausstellung wird am 26. März um 11 Uhr eröffnet. Rudolf Dick, ehemals Technischer Geschäftsführer der Dick GmbH (heute Dictum) und Experte für Werkzeuge und Japanmesser, übernimmt die Einführung. Er kennt viele der dargestellten Handwerker persönlich und hat Bauer begleitet. Auch der Japanische Generalkonsul Hidenao Yanagi wird ein Grußwort sprechen.
Begleitprogramm
Eine Führung durch die Ausstellung gibt es am 27. April um 21 Uhr mit Kuratorin Ulrike Schwarz im Rahmen der Langen Kultur-und Einkaufsnacht. Zum Internationalen Museumstag am 21. Mai führt Harald Welzel von 14 bis 17 Uhr japanische Holzverbindungen vor. Rudolf Dick bietet am 11. Juni um 11 Uhr eine Sonntagsführung an.
Über den Fotografen
Seit seinem Fotodesign- und Bildjournalismus-Studium an der TU Dortmund thematisiert der gebürtige Stuttgarter Roland Bauer (*1951) Arbeit, Handwerk und ländliches Leben. Er war an mehr als 300 Buchprojekten beteiligt. Von 2001 bis 2006 begleitete er mehrere Forschungsreisen und dokumentierte das traditionelle Handwerk in Japan. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de