1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Homag investiert am Standort Holzbronn

Fit für die Zukunft
Homag investiert am Standort Holzbronn

Die Homag Group investiert rund 8 Mio. Euro, um den Standort Holzbronn fit für die Zukunft zu machen. Erneuert werden weite Teile der Technik und Infrastruktur. Die ersten Aktivitäten starteten bereits im Herbst 2016. Die Modernisierungsmaßnahmen sollen bis 2019 abgeschlossen sein. „Wir schauen stets nach vorne, um Herausforderungen für unsere Kunden frühzeitig zu erkennen und unsere Entwicklungs- und Fertigungsprozesse konsequent auf die damit verbundenen Anforderungen abzustimmen“, sagt Walter Visel, langjähriger Geschäftsführer der Homag Plattenaufteiltechnik GmbH.

Organische Zubauten nicht mehr aktuell
Investiert wird in zwölf aufeinander folgenden Projektabschnitten. Damit soll das Werk auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Traditionsstandorts Holzbronn nachhaltig gesichert werden. „An einem historisch gewachsenen Standort ist die Realität allerdings oft komplexer als in der Theorie vermutet“, berichtet Florian Kälber, leitender Facility Manager am Standort. „Die ersten Hallen in Holzbronn hat schließlich schon Firmengründer Erwin Jenkner gebaut – vor über 50 Jahren und in persönlicher Wochenendarbeit auf der grünen Wiese.“
Mit dem Unternehmenserfolg kamen im Laufe der vergangenen Jahrzehnte immer neue Hallen dazu. Durch diese „organischen“ Zubauten werde schon die räumliche Aufteilung den aktuellen Anforderungen oft nicht mehr gerecht. „Wir haben in Holzbronn zum Beispiel zwei große Bürotrakte“, erklärt Kälber, „einer liegt ganz im Osten, einer im Westen – dazwischen stehen die Produktionshallen. Für wünschenswert kurze Kommunikationswege in der Verwaltung ist das nicht gerade förderlich.“ Dies werde sich mit den beschlossenen Maßnahmen grundlegend verändern. (bs)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de