1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Inspiration und neuer Mut für das Handwerk

Buchtipp für Betriebsinhaber
Inspiration und neuer Mut für das Handwerk

Im Buch „Warum so bescheiden, Ihr Handwerker?“ ruft Jürgen Ruckdeschel Betriebsinhaber zu neuem Selbstbewusstsein und mehr Stolz auf das eigene lokale Handwerksunternehmen auf.

Es sei an der Zeit, dass Handwerker von ihrer Bescheidenheit abrücken. Das Buch soll ihnen helfen zu entdecken, was sie als Mensch und Unternehmer einzigartig macht und wie sie ihren Betrieb damit voran bringen können. Mit der neuen Identität gewännen Firmen an Attraktivität und Souveränität, erführen mehr Wertschätzung und Anerkennung erhöhten die Chance, ihre Preise am lokalen Markt erfolgreich durchzusetzen.
Kurzbeschreibung
Der Autor stellt zunächst neun Handwerker verschiedener Gewerke vor und erläutert, warum kleine und mittelständische Unternehmen die wahre Wirtschaftskraft in Deutschland sind. Sein Aufruf: „Seid doch einfach stolz darauf.“ Anschließend erklärt er, wie man den Wert der eigenen Leistung kommuniziert, berechtigte Preise durchsetzt und sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert, wie man Kundenwünsche erkennt und den entsprechenden Nutzen bietet. Mithilfe von Checklisten und Fragebögen erarbeitet der Leser schließlich eine persönliche Fünf-Jahres-Vision.
Über den Autor
Jürgen Ruckdeschel, Sohn eines Schriftsetzermeisters, ist gelernter Drucker. Mit 21 Jahren übernahm er den väterlichen Handwerksbetrieb und baute ihn in zehn Jahren vom Zweimannunternehmen zum Full-Service-Medienanbieter mit 45 Mitarbeitern aus. Schon 2003 störte er sich am ungleichen Wettbewerb: auf der einen Seite die unendliche Weite des Internets sowie Großunternehmen mit riesigen Etats – auf der anderen Seite kleine Handwerksbetriebe und Händler mit Mini-Etats und wenig Professionalität in der Kommunikation. Er nahm sich vor, sich dafür einzusetzen, dass kleine Handwerksbetriebe und Händler sowie mittelständische Hersteller in Deutschland erhalten bleiben. Heute ist Ruckdeschel ein gefragter Experte für lokales kooperatives Marketing. (nr)
Hier geht’s direkt zur Webseite des Kreutzfeldt-Verlags, wo es weitere Infos zum Buch gibt.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de