1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Kreative Auszubildende ausgezeichnet

Erster Lehrlingswettbewerb in Hessen
Kreative Auszubildende ausgezeichnet

Unter dem Motto „Nehmen Sie Platz“ fand in diesem Jahr der erste hessische Lehrlingswettbewerb statt – ausgerichtet von HessenTischler.

Barhocker, Garderoben-Sideboard und Flurbank auf dem Treppchen
Den ersten Platz belegte Adrian Glaser aus Grünberg (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Oliver Gorr, Grünberg) mit seinen Barhockern „Oscar“ aus Eiche, MDF, Edelstahl und Stahl, die durch eine ungewöhnliche Form bestechen. Konrad Kehr aus Dietzenbach (Ausbildungsbetrieb Resch Innenausbau, Babenhausen) wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet, den er für sein Garderoben-Sideboard erhielt. Gefertigt aus Eiche, Spanplatte, MDF und Polsterelementen bietet das Möbel Stauraum im Inneren. Platz drei ging an Leon Fuhge aus Flörsheim (Ausbildungsbetrieb Schreinerei Dietz in Mainz-Weisenau) für seine Flurbank, die er aus MDF, Vollholz Kirsche, Schaumstoff und Filz fertigte.
Materialvielfalt mit Holz(werkstoff)fokus
Die eigenständig gestalteten und kreativen Exponate von 16 Teilnehmenden aus ganz Hessen konnten im Rahmen einer Ausstellung im Gießener Kinopolis im Juni für zwei Wochen betrachtet werden. Als Material durfte alles verwendet werden, was in modernen Tischlereien verarbeitet wird, wobei der Anteil von Holz und Holzwerkstoffen überwiegen sollte. Gezeigt wurden unterschiedliche Stücke von Sitzmöbeln über Sideboards bis hin zu einem kleinen Werkzeugschrank mit Sitzgelegenheit, die das Motto „Nehmen Sie Platz“ auf ihre Weise umsetzten.
Künftig jährlicher Wettbewerb
Der hessische Lehrlingswettbewerb wird künftig jährlich stattfinden und steht im nächsten Jahr unter dem Motto „Stapelbar“. Zielgruppe des Lehrlingswettbewerbs sind Auszubildende aus dem Tischlerhandwerk im zweiten Lehrjahr, die an die Bedeutung guter Gestaltung herangeführt werden sollen. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de