1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mehr Versuche, weniger Vollendungen

Zahl der Wohnungseinbrüche steigt
Mehr Versuche, weniger Vollendungen

Im Jahr 2015 wurden laut polizeilicher Kriminalstatistik bundesweit 167 136 Wohnungseinbruchdiebstähle, darunter 70 333 Fälle von Tageswohnungseinbruch registriert. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 9,9 bzw. 11,1 %. Insgesamt wurden 25 376 Fälle aufgeklärt, was einer Aufklärungsquote von 15,2 % entspricht.

Trotz des Anstiegs gibt es auch Positives: Über den Zeitraum von 15 Jahren ist der Anteil vollendeter Einbrüche stetig gesunken, während die Versuche steigen. Dies könnte auf Verbesserungen der Sicherungsmaßnahmen im privaten Bereich gegen Wohnungseinbrüche beruhen und somit die von der Polizei durchgeführten Präventionsaktionen bestätigen.
Die registrierten 95 836 vollendeten Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahl verursachten im Jahr 2015 einen Schaden von insgesamt 440 815 779 Euro. Dabei wurde in 7368 Fällen nur mit einem ideellen Schaden von einem Euro gerechnet, da sich die tatsächliche Schadenshöhe nicht beziffern ließ. Mit 48,1 % haben die Fälle mit einem Schaden von 500 bis unter 2500 Euro den höchsten Anteil an den Schadensgruppen beim Wohnungseinbruchdiebstahl. (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de