1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mittagessen mit Roboterhilfe

Ist das die Küche der Zukunft?
Mittagessen mit Roboterhilfe

Mittagessen mit Roboterhilfe
Schon 2018 soll der Küchenroboter serienreif sein. Sein Preis: ca. 70 000 Euro. Foto: Werner Pluta/Golem.de
Schreiner und Tischler, die auch Küchen im Programm haben, sollten sich schon einmal auf etwas ganz Neues einstellen: 2018 kommt er, der Küchenroboter. Entwickelt vom englischen Hersteller Moley Robotics UK Limited, soll er dann vor allem älteren und pflegebedürftigen Menschen bei der Zubereitung ihrer Mahlzeiten helfen — oder Menschen, die bereit sind, für etwas mehr in der Küche auch mehr auszugeben. Doch Achtung: Die meisten lästigen und zeitraubenden Vorarbeiten wie Schälen und Schneiden übernimmt der Helfer aus Metall noch nicht — die muss man (leider) weiterhin selbst erledigen.

Training durch Fernsehkoch

Bereits auf der Hannover Messe 2015 wurde dieser Roboter, der eigentlich nur aus zwei Armen besteht, erstmals präsentiert. Die sind oberhalb der Arbeitsfläche hinter einer Sicherheitsverglasung angebracht. Ihre Hände haben wie die menschliche Hand vier Finger und einen Daumen und können deshalb fast alles, was wir auch können. Angetrieben von 20 Motoren und ausgestattet mit Sensoren, kann der Roboterarm die griffbereiten Zutaten und Küchenutensilien greifen und benutzen. Er ahmt dabei alles das nach, was ihm ein bekannter britischer Fernsehkoch beigebracht hat, der zum Training spezielle Handschuhe trägt. Die erfassen alle seine Bewegungen und speichern sie ab.

Datenbank mit 2000 Rezepten

Wenn der Küchenroboter serienreif ist, soll er mit Hilfe einer 2000 Rezepte umfassenden Datenbank kochen. Sein Preis? Um die 70.000 Euro werden die ersten Küchenzeilen mit den cleveren Roboterarmen kosten. Ob da noch etwas Budget für die schöne Küche drumherum übrig bleibt? (bs)

 Der Küchenroboter im Video

www.moley.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de