1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Netzwerkschulung für barrierefreies Bauen

Mehr Fachkompetenz durch strukturierte Zusammenarbeit
Netzwerkschulung für barrierefreies Bauen

Netzwerkschulung für barrierefreies Bauen
Gewerkeübergreifenden Netzwerken fehlt es oft an Fachkenntnissen im Bereich des barrierefreien Bauens. (Foto: Cristine Lietz/pixelio.de)
Das Institut für barrierefreies Bauen (ifb) bietet gewerkeübergreifenden handwerklichen Netzwerken jetzt ein spezielles Schulungsprogramm zum Thema „barrierefreies Bauen“ an. Dabei geht es nicht nur um reine Fachfragen, sondern auch um Fragen der Planung und Koordination bis hin zur Abrechnung von gemeinsam abgewickelten Aufträgen sowie zum gemeinsamen Marktauftritt.

Fachkenntnisse gefordert
Entwickelt wurde dieses Programm, da eine ifb-Untersuchung von 40 bundesweit tätigen gewerkübergreifenden Netzwerken ergeben hatte, dass nicht einmal ein Viertel der beteiligten Betriebe über ausreichende Kenntnisse aus dem Bereich barrierefreies, generationengerechtes Bauen verfügt. Bei den meisten der beurteilten Netzwerke waren jeweils maximal zwei Betriebe angemessen geschult bzw. zertifiziert. Angesichts der rasanten Marktentwicklung im Seniorenmarkt der nächsten 15 Jahre sind nach Darstellung des ifb die meisten Netzwerke demzufolge nicht ausreichend fachlich gerüstet. Andererseits werden gerade bei barrierefreiem Bauen und Wohnen grundlegende Fachkenntnisse der Handwerksbetriebe immer stärker gefordert. Nicht nur Bauherren erwarten hier eine besondere Kompetenz. Auch bei der Vergabe von öffentlich geförderten Aufträgen spielen belegbare Fachkenntnisse eine immer größere Rolle. (bs/Quelle: ifb)
Interessenten des Schulungsprogramms können sich an info@institut-fuer-barrierefreiheit.de wenden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de