1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Retail-Design – Verkaufen und Präsentieren will gelernt sein

Visplay unterstützt neuen Studiengang
Retail-Design – Verkaufen und Präsentieren will gelernt sein

Retail-Design – Verkaufen und Präsentieren will gelernt sein
Die ersten Studierenden des neuen Studiengangs Retail Design an der FH Düsseldorf bei der Erstsemester-Einführung am 16.Sept. 2013. Vorne rechts sitzend: Prof. Philipp Teufel, Prof. Dr. Rainer Zimmermann, Michael Swottke aus dem Fachbereich Designund zwei Repräsentanten der fördernden Unternehmen, Jochen Schmidt, Director Retail Architecture & Retail Marketing der Daniel Swarovski Corporation AG und (rechts stehend) Sascha Albiez, Produktmanager Visplay.
Als einer der beiden Hauptsponsoren unterstützt die Vitrashop Gruppe mit dem Unternehmen Visplay, Ansorg und Vizona den neu gegründeten Studiengang Retail-Design an der Fachhochschule Düsseldorf. Erstmalig ab dem Wintersemester 2013/2014 wird der Studiengang angeboten, in dem die Lehre der angewandten Gestaltung in künstlerischen Grundlagen und Inhalte der räumlichen Gestaltung vereint werden. Der Branchenfokus wird auf künftige Herausforderungen des Einzelhandels in Design, Kommunikation und Marketing gelegt. Das Studium umfasst sieben Semester. Abschlussgrad ist der Bachelor of Arts.

Der Studiengang wurde von Prof. Philipp Teufel und Prof. Dr. Rainer Zimmermann entwickelt. Auch Vertreter aus Einzelhandel und Merchandising förderten die Etablierung dieses neuen Studienangebots, mit dem der akademische Nachwuchs für den Einzelhandel in Design-, Kommunikations- und Führungskompetenz ausgebildet wird. Zu den Studieninhalten der angewandten Gestaltung gehören künstlerische Grundlagen, Fotografie, Typographie, 3-D-Kommunikation, Corporate Design und Marketing. Die räumliche Gestaltung umfasst Inhalte wie Retail-Design, Shop-Design, Visual Merchandising, Szenografie und Online-Shops.
Die finanzielle Förderung der Vitrashop Gruppe wird durch eine fachliche Kooperation ergänzt, z. B. Exkursionen mit den Studierenden und Dozenten zu Visplay nach Weil am Rhein, Fachvorlesungen in Kombination mit Store Checks, unterstützende Materialien, Projektarbeiten mit Visplay u.a.m. Der neue Studiengang begegnet der Forderung des Einzelhandels nach talentiertem Nachwuchs, wobei es nicht zuletzt um die Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels geht. Eine Hochschulausbildung, die Store-Design, Kommunikation und Marketing so miteinander vereint, gab es bisher in Deutschland nicht. In diesem Herbst starten 40 Studenten das bereits sehr gefragte Studium.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de