1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Richtig Vererben ist viel wert

Damit sich der Fiskus nicht freut
Richtig Vererben ist viel wert

Richtig Vererben ist viel wert
Beim richtigen Vererben sollte man sich fachlich beraten lassen. Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

In den nächsten zehn Jahren werden in Deutschland geschätzt rund 3 Mrd. Euro Vermögen vererbt – aber nur 20 % der betroffenen Personen haben sich bisher mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Nicht selten freut sich der Fiskus über den Nachlass, weil entweder überhaupt kein Testament oder Erbvertrag besteht oder das Testament nicht auffindbar ist. Wer etwas zu vererben hat, sollte also rechtzeitig alles richtig regeln.

Steueroptimierung erforderlich

Um eine erbrechtliche Regelung zu treffen, die auch steueroptimiert sein sollte, empfiehlt sich für Vermögende, fachmännischen Rat einzuholen. Die meisten Streitigkeiten gibt es bei der Vererbung von Immobilien, insbesondere dann, wenn der Erblasser seinen letzten Willen auch nach dem Tod umgesetzt haben will. Dies erfolgt am sinnvollsten durch die Einsetzung einer Testamentsvollstreckung, die als sogenannte Abwicklungstestamentsvollstreckung oder als Dauertestamentsvollstreckung ausgestattet sein kann. Eine derartige Einsetzung gibt dem Erblasser die Sicherheit, dass das, was er umgesetzt haben will, auch tatsächlich umgesetzt wird.

Testamentsvollstrecker mit Zusatzqualifikation

Um ein solches Vorhaben zu gestalten, benötigt man fachlich kompetente Hilfe. Hier reicht es nicht, zu einem Notar zu gehen und ein Testament oder einen Erbvertrag aufsetzen zu lassen. Denn der Notar nimmt in seine Urkunden immer den Hinweis auf, dass steuerlich nicht beraten wurde, damit er nicht in der Haftung ist. Ein Steuerberater allein reicht ebenfalls nicht, da er die erbrechtlichen Zusammenhänge meistens nicht genau kennt und auch keine Rechtsberatung erteilen darf. Es empfiehlt sich daher, sich einem Testamentsvollstrecker anzuvertrauen, der die entsprechende Qualifizierung hat und der gleichzeitig über die steuerrechtlichen und zivilrechtlichen Ressourcen verfügt. Das kann zum Beispiel ein interdisziplinär tätiges Büro sein, in dem unter anderem Steuerexperten tätig sind, die die Qualifikationen von Steuerberatern und Juristen haben. (bs/Quelle: Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de