1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Schelling übernimmt Ima

Nach langjähriger Kooperation
Schelling übernimmt Ima

Die Gerüchteküche brodelte schon lange, jetzt gibt es Gewissheit: Der Lübbecker Maschinenhersteller Ima wird übernommen – und zwar von der Schelling Anlagenbau GmbH. Das teilte der österreichische Hersteller von Plattenaufteilsägen heute mit. Schelling und Ima verbindet eine inzwischen 25-jährige, intensive Zusammenarbeit und Kooperation. Das Sagen bei der Ima Klessmann GmbH hatte seit 31.10.2005 der Münchner Finanzinvestor Adcuram Industriekapital AG. Er übernahm das Lübbecker Unternehmen damals von der Homag Group AG.

Wie Schelling mitteilt, sind vernetzte Anlagen und die Automatisierung von Produktionsabläufen ein Schlüsselthema der Zukunft. Beide Unternehmen besitzen darin umfassendes Know-how. Aufgrund auch dieser Überlegungen werde „die lose Kooperation jetzt in einen festen Schulterschluss verwandelt.“
Dabei sollen beide Marken erhalten bleiben, die Unternehmen wollen jedoch ihre Kooperation und Zusammenarbeit in allen Bereichen intensivieren – allem voran bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien.
Synergieeffekte verstärken
Positive Synergieeffekte sollen sich beispielsweise im Vertrieb ergeben, aber auch in Einkauf und Fertigung. Die Tochterfirmen beider Marken sollen künftig noch stärker kooperieren. Beim weltweiten Vertreternetzwerk ist die Überschneidung mit 90 % ohnehin schon sehr groß.
Schon bisher verwirklichte man auf Messen gemeinsame Auftritte. Zudem wurden zahlreiche Projekte gemeinsam weltweit durchgeführt und gemanagt. Auch diese Form der Zusammenarbeit soll jetzt durch die Übernahme eine Fortsetzung und nochmalige Intensivierung erfahren. Mit einem gemeinsamen Umsatz von rund einer Viertelmilliarde Euro und einem Personalstand von nahezu 1400 Mitarbeitenden ist es das erklärte Ziel, dass sich beide Unternehmen noch besser im anspruchsvollen globalen Marktumfeld behaupten.
Über Schelling
Schelling Anlagenbau GmbH hat seinen Hauptsitz in Schwarzach (Vorarlberg), Österreich. Das 1917 gegründete Unternehmen beschäftigt ohne Ima fast 500 Mitarbeiter weltweit an insgesamt 10 Standorten in 9 Ländern, nämlich Österreich, China, England, Italien, Polen, Russland, Slowakei, Singapur und die USA. Das Produktportfolio umfasst Aufteilsägen und -anlagen für plattenförmige Werkstoffe, automatische Flächenlager und Stapelanlagen für Holzwerkstoffe sowie Präzisionssägen und -anlagen für Kunststoffe, NE-Metalle, Eisenmetalle und Leiterplattenwerkstoffe.
Über Ima
Ima Klessmann GmbH mit Hauptsitz in Lübbecke (Westfalen), Deutschland, ist international tätiger Hersteller von Bearbeitungsmaschinen und -systemen für die Holz verarbeitende Industrie. Das 1951 gegründete Unternehmen produziert Maschinen und Fertigungsstraßen für die Möbel- und Bauelementebranche. Es entwickelt maßgeschneiderte Kundenlösungen in der Stationär-, Durchlauf- und Verfahrenstechnik sowie für Transport und Handling. Ima besitzt bis dato 9 Tochtergesellschaften in Europa, Amerika und Asien und beschäftigt 900 Mitarbeiter. (cn)

Mehr Infos auf BM-Online

Lesen Sie hier auch: Rüdiger Schliekmann verlässt Ima

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de