Johann Bernwieser und Manuel Chmiel (v. l.): Worldskills-Teilnehmer 2015 und waschechte BM-Titelstars. (BM-Foto: Marco Leibetseder, Editorial247)
Unsere Titelstars im Juni

Zwei für São Paulo

Unsere ersten beiden Titelstars nehmen im August an den Worldskills in Brasilien teil. In Deutschland fertigt Johann Bernwieser (l., 20), auch „Hansemann“ genannt, Türen aller Art. Er mag Eichenholz, Wachs und Öl und sieht abends gern, was er tagsüber gemacht hat. Manuel Chmiel (21) wird auf Montage oft als „Superstar“ begrüßt (weil die regionale Presse berichtet hatte), steht auf Olive und stumpfmatten Wasserlack. Liebste Brotzeit: Leberkäs-Cordon-bleu (holt der Chef jeden Freitag).

Hintergrund: Fotoaktion auf der Ligna 2015
Wir haben den schönsten Beruf der Welt. Wir können alles reparieren, Neues erschaffen und Altes wieder herrichten. Wir sind trotzdem bodenständig und bescheiden. Auf der Ligna 2015 hat BM jede Menge Schreiner, Tischler und Fensterbauer ins rechte Licht gerückt und zu echten Titelstars gemacht.