1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Praxis- und Kollegentipps » Expertentipps für Werkstatt und Büro »

Massiv war gestern, heute wird es leicht

BM-Trendtipp
Massiv war gestern, heute wird es leicht

Massiv war gestern, heute wird es leicht
Die Autorin: Katrin de Louw, Innenarchitektin und Inhaberin von Trendfilter, ist als Trendscout für die Möbelindustrie tätig. www.trendfilter.net
Nachhaltigkeit bedeutet unter anderem, heimische Hölzer zu verwenden. Nur leider übersteigt der Bedarf an Holz in unserem Land gerade die Mengen, die in Deutschland geschlagen werden können. Holz wird also knapper, noch wertvoller und damit ist klar, dass massive Ausführungen in Zukunft als nicht nachhaltig gelten werden. Material sparen ist angesagt. Schon wenn man eine traditionelle Tischlerplatte anstelle einer Massivholzplatte verwendet, benötigt man weniger Materialstärke, um die gleiche Stabilität zu erreichen. Leichte Platten gibt es heutzutage in immer mehr innovativen Varianten.

Aber auch im Design bedient man sich tragwerksähnlichen Konstruktionen, mit Streben und Dreiecken, die bei geringem Materialeinsatz für Stabilität sorgen. Zugkräfte werden auch in Möbeln gerne durch Seilkonstruktionen aufgefangen, z. B. als seitliche Halterung von Regalböden. Neu habe ich Holzrohre entdeckt, die aus Furnierschichten gefertigt werden. Diese sind sehr leicht und sehr stabil.
Solchen Konstruktionen gehört die Zukunft und zwar auch, weil eine alternde Gesellschaft sich über leicht zu verrückende Möbel freut.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de