1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

8000 Quadratmeter Mineralwerkstoff verarbeitet

Gebäudekomplex mit einer Fassade aus Corian
8000 Quadratmeter Mineralwerkstoff verarbeitet

8000 Quadratmeter Mineralwerkstoff verarbeitet
Ganz viel Corian: Der Gebäudekomplex „Stack“ im niederländischen Breda ist das zweitgrößte mit diesem Mineralwerkstoff realisierte Projekt weltweit. (Foto: Architekturbüro Marius van den Wildenberg)
Im niederländischen Breda realisierte das Architekturbüro Marius van den Wildenberg einen Komplex aus Bürogebäude und zwei Wohnblöcken. Die englische Projektbezeichnung „Stack“ kennzeichnet das Aufeinanderschichten verschiedener geometrischer Elemente. Mit seinem hellen und freundlichen Entwurf wollte der Architekt einen Kontrapunkt zu der eher „grauen“ Nachbarschaft mit Gebäuden aus den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts setzen. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen für den Mineralwerkstoff DuPont Corian. Der vielseitige Werkstoff, bekannt für Anwendungen in Küche, Bad und für andere Einrichtungslösungen, konnte hier einmal mehr seine Eignung für Fassadenprojekte unter Beweis stellen. Der Architekt wurde bei seinem Entwurfsprozess von den Experten von DuPont begleitet.

Für die Gebäudehülle wurden insgesamt 8000 m2 des Plattenmaterials DuPont Corian verarbeitet. Die einzelnen Paneele in den Maßen 3800 x 1500 x 12 mm formen ein zartes Muster auf der Fassade.
Bereits seit mehreren entstehen überall auf der Welt Gebäudehüllen aus Corian. Vorreiter war das Hotel Seeko’o in Bordeaux. Nicht lange danach folgten das Kongresszentrum von Abidjan an der Elfenbeinküste sowie Privathäuser und öffentliche Gebäude in verschiedenen Ländern. Bedenkt man die Menge des verarbeiteten Materials ist Stack das zweitgrößte, bisher mit Corian realisierte Projekt überhaupt.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de