1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Adler lässt Energiemanagement zertifizieren

Erste Lackfabrik Österreichs mit ISO 50001 Zertifikat
Adler lässt Energiemanagement zertifizieren

Adler lässt Energiemanagement zertifizieren
Adler-Geschäftsführerin Andrea Berghofer und TÜV-Auditor Dr. Jürgen Hein präsentieren das ISO 50001 Zertifikat. Bei der Verleihung am 31.7.2013 waren auch Betriebstechniker Alexander Pichler (li.), Bereichsleiter Technik Dr. Albert Keiler (2.v.li.) und der Umweltschutz- und Sicherheitsbeauftragte Hannes Obermair anwesend, die maßgeblich zur Zertifizierung beigetragen haben. (Foto: Adler)
Sein Energiemanagement konnte Adler vom TÜV Austria nach ISO 50001 zertifizieren lassen – eigenen Angaben zufolge als erste Lackfabrik Österreichs.

Die Auditoren des TÜV, Dr. Jürgen Hain und Dr. Wolfgang Plot, haben geprüft und bestätigt, dass Adler energiesparend arbeitet und die Energieeffizienz des Betriebes somit ISO 50001 entspricht. Adler kontrolliert seinen Energieverbrauch jetzt wöchentlich, um vorzeitig Abweichungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu treffen. Im Zuge der Zertifizierung hat sich der Gesamtenergiebedarf des Unternehmens trotz Produktionssteigerung sogar verringert.
„Wir haben ein so genanntes integriertes Management-System eingeführt, kurz IMS, das Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagement nicht als getrennte Bereiche sondern als ineinandergreifende Aspekte betrachtet“, erklärt Dr. Albert Keiler, Leiter des Bereichs Technik bei Adler. So konnte der Betrieb seine Energie- und Ressourceneffizienz steigern, während die Kosten für Energie, für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie für die Abfallentsorgung gesunken sind.
Das abschließende Urteil vom TÜV Austria nach dem Audit für die ISO-50001-Zertifizierung und anderen ISO-Zertifizierungen, die man bereits hatte und im Zuge dessen jetzt aufgefrischt hat: „Adler ist ein Vorzeigebertrieb, der als Benchmark in der Branche gelten kann, was Luft- und Wasser-Emissionen betrifft, die Abfallmenge, den Ressourcenverbrauch oder Arbeitsunfälle.“
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de