1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

AGR bezweifelt amtliche Holzeinschlagsstatistik

Biomassepotentiale für überschätzt gehalten
AGR bezweifelt amtliche Holzeinschlagsstatistik

Im Gegensatz zu den Angaben des Statistischen Bundesamtes, schätzt die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) den tatsächlichen Holzeinschlag in 2011 auf mehr als 70 Mio. Festmeter. Das jährlich in Deutschlands Wäldern nutzbare Rohholzpotential sei damit zu über 90 % ausgeschöpft. Die AGR sieht deshalb im weiteren Ausbau der Biomassenutzung, wie derzeit von der Bundesregierung noch forciert, eine drastische Fehlentwicklung. Sie fordert daher, in der bevorstehenden Überarbeitung des Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzes, Fehlanreize zu korrigieren und auf den weiteren Ausbau insbesondere von Scheitholz- und Hackschnitzelheizungsanlagen zu verzichten.

Zum Hintergrund: Das Statistische Bundesamt (StBA) veröffentlichte kürzlich die vorläufigen Zahlen zum Holzeinschlag für das vergangene Jahr. Das gesamte in Deutschland geerntete Holz betrug demnach in 2011 über alle Baumarten rund 56 Mio. Erntefestmeter (Kubikmeter). Dies wären nur etwa 72 % des von Experten im Rahmen einer Waldentwicklungs- und Holzaufkommensmodellierung (WEHAM) eingeschätzten, nutzbaren Rohholzpotentials in Höhe von 79 Mio. Erntefestmeter pro Jahr.
„Diese Zahlen täuschen vor, dass wir noch viel mehr Holz in Deutschland nutzen könnten“, kommentiert Dr. Denny Ohnesorge, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) die amtliche Statistik. Der tatsächliche Holzeinschlag liegt nach Einschätzung der AGR jedoch fast 30 % höher, bei etwa 73 Mio. Erntefestmeter. Die enorme Abweichung ist nach Ohnesorge darauf zurückzuführen, dass ein Großteil des Holzeinschlages durch die amtliche Statistik nicht erfasst wird.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de