1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Allgäuer Schreiner baut Microsoft-Yacht aus

Ungewöhnliche Aufgaben: Wer wagt gewinnt
Allgäuer Schreiner baut Microsoft-Yacht aus

Im westfranzösischen Atlantik-Hafen St. Nazaire wird derzeit eine der größten und luxuriösesten Luxusyachten, die Octopus, für mehr als 30 Millionen Euro restauriert. Die Yacht, die dem Microsoft Mitbegründer Paul Allan gehört, wurde von der HDW Kiel gebaut.

Bei der anstehenden Renovierung führte die Schreinerei Geissler aus Oberstaufen einen Teil des Innenausbaus aus. Den Auftrag bekam Markus Geissler nachdem das Oldtimermagazin British Classic Cars über seine perfekte Restaurierung eines Oldtimer-Amaturenbretts berichtete, auf die schließlich der Octopus-Eigner Paul Allan aufmerksam wurde.
Edle Wandverkleidungen aus Eukalyptusholz in komplizierten Formen stellte Geissler vor eine besondere Herausforderung, die schließlich dank moderner CNC-Technik termingerecht gelöst werden konnte. Der Schiffsoffizier zeigte sich zufrieden mit dem Allgäuer: „Manche Handwerker und Lieferanten glauben, bei einem der reichsten Menschen auf der Welt überhöhte Preise abrechnen zu müssen. Die fliegen dann raus. Monsieur Geissler war fair und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Deshalb bekommt er sicher noch weitere Aufträge.“
Die Octopus ist derzeit die siebtgrößte Yacht der Welt und hat Platz für 25 Gäste bei einem internationalen Stammpersonal von 75 Personen. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Neun-Personen-U-Boot, ein Hangar für zwei Hubschrauber, ein Tonstudio, Fitnessräume und ein Kino.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de