Media Factory heißt das Kreativnetzwerk, das die Deutsche Messe zur Entwicklung, Durchführung und Vermarktung digirealer Veranstaltungskonzepte geschlossen hat. Zehn Agenturen der Tagg-s-Agenturgruppe, Dassault Systèmes 3DExcite GmbH und weitere Partner bilden mit der Deutsche Messe AG und der Deutsche Messe Technology Academy ein Netzwerk. Mit diesem Zusammenschluss steht Wirtschaftsunternehmen der erste Full-Service-Dienstleistungsanbieter für digitalen Content mit Industriefokus zur Verfügung.
Hochspezialisierte Mitarbeiter
Die Kundenaufträge werden im Gebäude der Media Factory auf dem Messegelände in Hannover in zwölf Studios und Co-Working-Spaces produziert. Die Kompetenzen aller Mitarbeitenden seien dabei so vielfältig und hoch spezialisiert wie die Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Welt. So sind beispielsweise Videoproducer, Grafikdienstleister und Moderatoren ebenso Teil des Teams wie Blogger, XR-Dienstleister und Social Media-Agenturen. Beispiele für Content-Dienstleistungen reichen von der Sprecherakquisition über die Moderation bis hin zur inhaltlichen Ausarbeitung eines Events sowie der Erstellung eines Storyboards.
Aus Messe wird Message
„Als digitales Zentrum für Industriekommunikation wollen wir mit der Media Factory auch zusätzlich ein neues Angebot für unsere Ausstellerinnen und Aussteller schaffen. Für sie wird es unterjährig immer wichtiger, mit digitalem Content und digitalen Tools den Kontakt zu potenziellen Kunden aufzubauen und sie für ein physisches Messe-Ereignis zu interessieren“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe AG. „Messen werden künftig noch stärker als bisher in einen ganzjährigen Marketing-Prozess eingebunden sein. Mit unserem neuen Angebot der Media Factory wird aus einer einwöchigen Messe eine Message – und das 24/7 an 365 Tagen im Jahr.“ (bs)