1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Arbeitsdruck schlecht fürs Verhalten im Straßenverkehr

Im privaten PKW wird vorsichtiger gefahren
Arbeitsdruck schlecht fürs Verhalten im Straßenverkehr

Arbeitsdruck schlecht fürs Verhalten im Straßenverkehr
Stress bei der Arbeit und im Straßenverkehr? Den verspüren zwei Drittel der deutschen Berufsfahrer nicht nur nachts ... (Foto: Timo Klostermeier, Pixelio)
In einer Studie von TomTom Business Solutions gaben 66 % der deutschen Berufsfahrer zu, den privaten Pkw umsichtiger zu lenken als das Firmenfahrzeug. 50 % wollen Sprit sparen und den Verschleiß minimieren. Für 40 % ist der entscheidende Grund, dass sie im Privatwagen keinen Arbeitszeitdruck verspüren. Dieser Druck veranlasst 63 % der Befragten nach eigenen Angaben mit höherer Wahrscheinlichkeit dazu, mit ihrem Firmenfahrzeug zu schnell zu fahren oder erhöhte Risiken in Kauf zu nehmen. 77 % fahren tatsächlich zu schnell, doch nur 37 % der Arbeitgeber bezahlen die Bußgeldbescheide für ihre Angestellten.

Lediglich 33 % der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen ein Training anbietet, das ihnen hilft, sicher und effizient zu fahren. Und nur 16 % der Fahrer arbeiten in Firmen, die Technologie einsetzen, um Fahrleistung und Kraftstoffeffizienz im Blick zu behalten.
Ineffiziente Fahrweisen senken die Produktivität, verursachen hohe Benzinkosten und führen zu Unfällen. Sie wirken sich daher negativ auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus, heißt es von TomTom. Arbeitgeber seien in der Pflicht, höhere Standards hinter dem Lenkrad anzuregen und den Zeitdruck zu minimieren.
Für die Studie wurden Betriebsangehörige operativer Flotten befragt, die an mindestens drei Tagen pro Woche ein Fahrzeug für Geschäftszwecke fahren – je 150 in Deutschland, Spanien, Großbritannien und Frankreich sowie 126 in den Niederlanden. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de