1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Atlas Copco erwirbt Schneider Druckluft GmbH

TTS will sich auf Festool konzentrieren
Atlas Copco erwirbt Schneider Druckluft GmbH

Die Atlas Copco Unternehmensgruppe übernimmt die Schneider Druckluft GmbH mit Sitz in Reutlingen, bisher Teil der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG. Einen entsprechenden Vertrag haben Atlas Copco und die Festool Holding, ein Unternehmen der TTS Tooltechnic Systems Unternehmensgruppe, unterzeichnet. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes und wird aktuell geprüft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Schneider soll als eigenständige GmbH und unabhängige Marke innerhalb der Atlas Copco Gruppe im Geschäftsbereich Kompressortechnik (Professional Air Division) agieren.

Über Schneider
„Schneider Airsystems steht für hochwertige Druckluftlösungen. Damit passt die Marke bestens in unser Mehrmarkenkonzept“, so Nico Delvaux, Vorstand des Geschäftsbereiches Kompressortechnik bei Atlas Copco. „Wir heißen die Mitarbeiter herzlich willkommen. Gemeinsam werden wir auch zukünftig unsere Kunden mit hervorragenden Produkten und Dienstleistungen bedienen.“ Schneider Airsystems sei eine starke Marke, die alle Druckluftbereiche von der Erzeugung bis zur Nutzung abdeckt und um ein umfangreiches Service-Angebot ergänzt. Neben dem Hauptsitz in Reutlingen unterhält das Unternehmen Tochtergesellschaften in Tschechien sowie der Slowakei und beschäftigt insgesamt ca. 110 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 wurde ein Umsatz von 27 Mio. Euro erzielt. Die Marke wird ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Kernmärkte sind Deutschland und angrenzende EU-Länder. Das Unternehmen entwickelt Lösungen für professionelle Anwender in den Bereichen Handwerk und Kfz sowie für kleine und mittlere Industriebetriebe.
Bessere Entwicklungschancen
Fabian Klopfer, Geschäftsführer der Schneider Druckluft GmbH: „Atlas Copco, als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Drucklufttechnik, ist für uns der ideale Partner für die Zukunft. Wir wollen unser Lösungsangebot im Druckluftbereich weiter ausbauen und die stabilen Beziehungen zu unseren Kunden nachhaltig festigen. Innerhalb der Atlas Copco Gruppe können wir als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen weiter agieren und werden von dem in der Gruppe vorhandenen Know-how profitieren.“
Dr. Christian Rolfs, Vorstandsvorsitzender der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, zur Verkaufsentscheidung: „Mit unserer Kernmarke Festool wachsen wir seit mehreren Jahren zweistellig. Daher haben wir uns entschieden, unsere Kräfte und Investitionsleistungen auf Festool zu bündeln. Für Schneider sehen wir die besseren Entwicklungsperspektiven innerhalb der Atlas Copco Gruppe“.
Über Atlas Copco
Atlas Copco, gegründet 1873, ist eines der größten und ältesten börsennotierten Industrieunternehmen Schwedens. Die Gruppe ist in vier Geschäftsbereiche unterteilt: Kompressortechnik, Bergbautechnik, Industrietechnik und Bautechnik. Die Kompressortechnik ist der größte. Nach eigenen Angaben ist Atlas Copco einer der weltweit führenden Herstellern von Druckluftkompressoren und in über 180 Märkten aktiv. Nachhaltigkeit spiele eine wichtige Rolle. Derzeit beschäftigt die Gruppe etwa 43.000 Mitarbeiter weltweit. (nr/Quelle: Schneider)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de