1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Auch im Bauhaus wurde gehobelt

Noch bis 7. Januar: Ausstellung in Dessau
Auch im Bauhaus wurde gehobelt

Noch bis zum 7. Januar 2018 ist im Bauhaus Dessau eine auch für Tischler und Schreiner interessante Ausstellung zu sehen: „Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus“ ist die Auftaktausstellung der Stiftung Bauhaus Dessau zum 100-jährigen Gründungsjubiläums des Bauhauses im Jahr 2019. Hier wurde gehämmert, gehobelt, gesägt und gewebt. Ziemlich laut und staubig war es im Werkstattflügel der Hochschule für Gestaltung, dem Bauhaus in Dessau. Wenngleich als „Laboratorien für die Industrie“ entworfen, fand in den Dessauer Werkstätten eine Menge Handarbeit statt.

Koexistenz mit Industriekultur

Leitfaden des in fünf Themen gegliederten Ausstellungsparcours ist die Suche nach einer Neubestimmung des Handwerks am Bauhaus als Utopie, in Kritik aber auch in Koexistenz zur Industriekultur. Schließlich ging es um gestalterische Handlungsvorschläge in einer gesellschaftlichen Situation, in der sich die Dinge des Alltags mehr und mehr von seinen Herstellern und Nutzern entfernt hatten. Wie kontrovers die mit dem Handwerk am Dessauer Bauhaus assoziierten Ideen und Vorstellungen auch waren, sie teilten die Sorge um menschliche Handlungsfähigkeit. Diese Situation scheint der heutigen nicht unähnlich: Sticken, DIY und Digital Crafts sind keine Gegensätze sondern Vorschläge für humane Aktion angesichts menschlichen Zugriffs entzogener Verhältnisse in einer digitalisierten, globalisierten und technisch gesteuerten Welt. (bs/Quelle: Bauhaus Dessau)

Mehr Infos zu dieser und den anderen Ausstellungen gibt es unter www.bauhaus-dessau.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de