1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Auftragsreichweite bei rund sieben Wochen

Rekordhoch für Tischlerhandwerk in NRW
Auftragsreichweite bei rund sieben Wochen

Auftragsreichweite bei rund sieben Wochen
Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau stellte die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage während der Frühjahrs-Mitgliederversammlung des Fachverbandes Tischler NRW vor. Foto: Tischler NRW
Die aktuelle wirtschaftliche Lage im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk ist überaus positiv: Das ist das Ergebnis der Frühjahrs-Konjunkturbefragung des Fachverbandes Tischler NRW. Mit 132,1 Punkten erreicht demnach der Geschäftsklima-Index einen neuen Spitzenwert. Allerdings ist dieser nicht direkt mit den Werten früherer Befragungen vergleichbar, da der Fachverband die aktuelle Umfrage unter den Betrieben in NRW erstmals online unter veränderten Bedingungen durchgeführt hat.

Seit den 1990er Jahren hat der Fachverband Tischler NRW seine Konjunkturumfragen halbjährlich schriftlich an rund 800 bis 900 Betriebe verschickt, an der sich rund 180 bis 200 Betriebe regelmäßig beteiligt haben. Im Frühjahr 2016 waren nun rund 3000 Tischlereien aufgerufen, an der onlinebasierten Befragung teilzunehmen. Die Antworten aus rund 480 Betrieben liefere ein repräsentatives Bild der aktuellen wirtschaftlichen Situation im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk, resümiert Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Tischler NRW.
Besonders positiv schätzen die Betriebe die derzeitige Geschäftslage ein: 94,1 Prozent beurteilen ihre momentane Situation als gut und befriedigend, nur 5,9 Prozent sehen sie als schlecht an. Ein ähnlich positives Bild zeigt sich bei der Erwartung der Geschäftslage. Während 65,4 Prozent der Betriebe davon ausgehen, dass die derzeitige Konjunktur sich nicht verändert, erwarten 29,2 Prozent sogar eine weitere Verbesserung. Nur 5,4 Prozent der Betriebe sehen eine Verschlechterung auf der wirtschaftlichen Situation auf sich zukommen.
Die Auftragsreichweite liegt über die unterschiedlichen Betriebsgrößen hinweg im Durchschnitt bei 6,9 Wochen und erreicht damit einen soliden Wert. Erfreulich sei dabei, dass die Schere zwischen den kleinen und mittleren Betrieben mit bis zu 20 Mitarbeitern nicht sehr weit auseinanderklaffe, sagt Dieter Roxlau. Lediglich die großen Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern erreichen mit durchschnittlich 10,4 Wochen eine deutliche höhere Auftragsreichweite.
Trotz der insgesamt sehr positiven Ergebnisse bestätigt die aktuelle Konjunkturumfrage ein Manko, dass bereits in den vergangenen Befragungen immer wieder deutlich wurde. Den wenigsten Betrieben gelinge es, die gestiegenen Einkaufspreise für Rohstoffe und Materialien auch in höheren Verkaufspreisen auszudrücken, so Dieter Roxlau. Wichtig sei es in diesem Zusammenhang, so der Hauptgeschäftsführer, dass Betriebe ihre besonderen Leistungen bewusst herausstellen und kommunizieren.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de