Von Oktober 2018 an wird der Markenname Hitachi durch Hikoki abgelöst. Dann werden sämtliche Elektrowerkzeuge von Hitachi unter dem neuen Markennamen angeboten. Hikoki leitet sich vom englischen Begriff „High = Hoch“ und dem japanischen „Koki“ für Industriemaschinen ab. Im Frühjahr 2017 war das Unternehmen von der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft KKR übernommen worden. Als Folge ändert sich im Juni 2018 auch der Unternehmensname in Koki Holdings.
Klare Wachstumsstrategie
Yasushi Fukui, Managing Director der Koki Holdings Europe sieht große Chancen für den japanischen Elektrowerkzeugspezialisten: „Gemeinsam mit Hitachi gelang es uns in der Vergangenheit, eine starke und erfolgreiche Marke für Elektrowerkzeuge aufzubauen. Wir werden dieses Erbe mit großem Stolz in Europa fortführen und weiterentwickeln. Hikoki steht für technologisch führende Elektrowerkzeuge, die jeden Tag auf Baustellen gut funktionieren und das Leben von Bauarbeitern enorm erleichtern.“
Die neue Marke werde in Hitachis Fußstapfen treten und die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der europäischen Märkte erfüllen. Der Eigentümer KKR setze mit Hitachi/Hikoko zusammen ganz klar auf eine Wachstumsstrategie und gebe dem Unternehmen auch neue Freiheiten und Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. „Davon werden natürlich auch der Handel und die Anwender profitieren. Um zu wachsen, müssen wir begeisternde Produkte mit ganz klaren Nutzen für die Kunden entwickeln – und genau daran arbeiten wir“, erklärt der Managing Direktor. (bs/Quelle: Hikoki)