1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ausgezeichnete Holz-T-Shirts

Start-up fertigt umweltfreundlich
Ausgezeichnete Holz-T-Shirts

Ausgezeichnete Holz-T-Shirts
Für seine T-Shirts aus Holz wurde das Start-Up Wijld aus Wuppertal geehrt. Foto: Wijld

Das Start-Up Wijld aus Wuppertal wurde mit seinen T-Shirts aus Holz im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ geehrt. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zeichnet zukunftsweisende und herausragende Ideen in Deutschland aus. Unter dem Jahresmotto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“ wählte die Jury aus knapp 1500 Einreichungen besonders innovative Projekte aus.

Vorteile gegenüber klassischen Materialien

Das für die T-Shirts genutzte Holz stammt ausschließlich aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft und ist, so das Start-Up, verglichen zu Polyester- oder Baumwollfasern wesentlich ressourcenschonender. Im Vergleich zu einem T-Shirt aus konventioneller Baumwolle spare man 1000 l Wasser, 150 ml Chemie und etwa 600 g CO² ein. Der Stoff sei sehr weich und trage sich wie eine zweite Haut.

Der optimale Tragekomfort sei auf die Faserstruktur zurückzuführen: Die sind sehr glatt, wodurch die Reibung erheblich reduziert und das Tragegefühl verbessert werde. Zudem können die Fasern schnell viel Feuchtigkeit aufnehmen und auch schnell wieder abgeben, was den T-Shirts ähnliche Eigenschaften wie Funktionsshirts verleiht.

Ökologisch und fair

Den Gründern von Wijld liegt aber nicht nur der ökologische Aspekt der Herstellung am Herzen, sie setzen sich auch für faire Arbeitsbedingungen ein. „Für uns ist die umweltfreundliche und faire Fertigung gleichermaßen wichtig. Daher fertigen wir von der Faser bis zum T-Shirt zu 100 % in der EU“, bestätigt Mitgründer Timo Beelow. Übrigens: Für jede Bestellung wird ein Baum gepflanzt, verspricht das Start-Up. (bs/Quelle: Wijld)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de