1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

BAföG: Zuschuss und Darlehen gelten als Einkommen

Berechnung von KiTa-Gebühren
BAföG: Zuschuss und Darlehen gelten als Einkommen

BAföG: Zuschuss und Darlehen gelten als Einkommen
Das BAföG kann bei der Berechnung von KiTa-Gebühren in voller Höhe als Einkommen herangezogen werden. (Foto: Juergen Jotzo, Pixelio)
Bei der Berechnung der Gebühren für Kindertagesstätten wird das BAföG als Einkommen berücksichtigt. Dies gilt laut einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts sowohl für den Zuschuss, als auch für den Anteil, der als Darlehen gewährt und später zurückgezahlt werden muss.

Das Gericht entschied in einem Fall, bei dem ein Paar seinen Sohn tagsüber in der gemeindeeigenen Kindertagesstätte betreuen ließ. Dafür erhob die Gemeinde eine Teilnahmegebühr. Die Mutter des Kindes war Studentin und bekam BAföG – zu je 50 Prozent als Zuschuss und als Darlehen. Die Gemeinde zählte zur Berechnung der Gebühr auch den als Darlehen gewährten Teil zum Einkommen dazu. Dagegen setzten sich die Eltern zur Wehr.
Das Bundesverwaltungsgericht gab jedoch der Gemeinde Recht und verwies im Urteil auf eine Vorschrift im Sozialgesetzbuch. Demnach gelten alle Einkünfte als Einkommen, die beim Empfänger zu einem Wertzuwachs führen. Normalerweise sei ein Darlehen kein Einkommen. Andererseits sei bei einem BAföG-Darlehen durchaus ein Wertzuwachs vorhanden – denn der Geförderte könne dadurch eine gute Ausbildung erlangen und später mehr verdienen. Die Aussicht auf diesen Mehrwert rechtfertige es, das BAföG-Darlehen bei der Berechnung der KiTa-Gebühr als Einkommen anzurechnen. (bs/Quelle: DAS Rechtsschutz Leistungs-GmbH)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de