1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Bauen und Wohnen – Was wollen die Parteien ändern?

Bundestagswahl 2017
Bauen und Wohnen – Was wollen die Parteien ändern?

In gut einer Woche ist Bundestagswahl. Wissen Sie, was die einzelnen Parteien zu den Themen Bauen und Wohnen sagen? Wie stehen die Kandidaten zu Punkten wie der Förderung von Neubau, dem Wohneigentum oder dem Klimaschutz bei Gebäuden? Fragen wie diesen hat sich das Immobilienportal Homeday gewidmet und Positionen einiger Parteien zusammengefasst.

Neubau von Wohnraum

  • Die CDU und FDP möchten die steuerliche Abschreibung von Neubauten um einen Prozentpunkt auf drei Prozent erhöhen.
  • Die SPD möchte neue Investitionsanreize für den Neubau schaffen und Baustandards vereinheitlichen.
  • Bündnis 90 / Die Grünen sprechen sich für nachhaltige Gebäude aus. Sie wollen keine schnellere Abschreibungsmöglichkeit.
  • Die FDP stimmt der Erhöhung der Gebäude-Abschreibung von zwei auf drei Prozent zu. Zudem plant sie Bundesmittel für den Wohnungsbau zweckmäßig zu binden.
  • Die Linke plant, dass der Staat mindestens 250.000 Wohnungen baut beziehungsweise kauft. Diese sollen im Sinne des sozialen Wohnungsbaus genutzt werden.

Förderung von Wohneigentum

  • Die Eigenheimquote liegt in Deutschland unter 50 Prozent. Dies soll sich ändern. Die CDU plant Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer, sowie ein “Baukindergeld” einzuführen.
  • Bündnis 90 / Die Grünen möchten die Bürger mit kleinem und mittlerem Einkommen beim Kauf von Genossenschaftsanteilen von Wohnungsbaufirmen unterstützen.
  • Die SPD möchte vor allem Familien fördern. Für das erste Kind gibt es 8.000 Euro, für das zweite und dritte Kind je 6.000 Euro – maximal 20.000 Euro.
  • Die FDP will – bei Erstkauf einer Immobilie zur Selbstnutzung – 500.000 Euro Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer einführen und stattdessen sämtliche Immobiliengeschäfte regulär besteuern.
  • Die Linke setzt auf bezahlbaren Wohnraum und nicht auf Eigentum. Sie fordert die Abschaffung der zehnjährigen Spekulationsfrist bei Immobilienverkäufen und will jeglichen Verkauf stärker besteuern.

Klimaschutz bei Gebäuden

  • Die CDU / CSU möchte Sanierungen mit dem Ziel der Verbesserung der Energiebilanz weiterhin staatlich fördern.
  • Die SPD setzt auf das sogenannte Mieterstrommodell. Hier versorgt sich jede Immobilie – mit Hilfe eines Blockheizkraftwerkes oder einer Photovoltaik-Anlage – selbst.
  • Bündnis 90 / Die Grünen liebäugeln mit einer Zusammenführung unterschiedlicher Gesetze im Hinblick auf Energieeinsparmöglichkeiten und Wärmeerzeugung aus regenerativen Energien.
  • Die FDP äußert sich nicht zu dieser heiklen Thematik.
  • Die Linke plädiert wie die Kollegen von der CDU / CSU für Sonderabschreibungen.

(mh/Quelle: Homeday.de)

Details und weitere Themen

Mehr Infos zu diesen Punkten und weitere Themen wie der der Position zur Mietpreisbremse, Steuern und Maklerangelegenheiten finden Sie auf htttps://www.homeday.de/de/blog/bundestagswahl-2017/

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de