Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Bei ihm gingen auch Meister nochmal in die Lehre

„Treppenpapst“ Willibald Mannes verstorben
Bei ihm gingen auch Meister nochmal in die Lehre

IMG_4375.jpg
Bei ihm gingen auch Meister nochmal in die Lehre: Willibald Mannes, „Treppenpapst“, Buchautor und Handwerker aus Leidenschaft, ist am 10. März im Alter von 96 Jahren verstorben. Foto: Johannes Wunsch

Willibald Mannes, „Treppenpapst“, Buchautor und Handwerker aus Leidenschaft ist im März im Alter von 96 Jahren verstorben. Ein persönlicher Nachruf von Treppenbauer Johannes Wunsch.

„Am 10. März 2022 ist ein erfülltes und gesegnetes Leben zu Ende gegangen. Viel mehr kann menschliches Wirken und Streben nicht hervorbringen. Willibald Mannes war weit mehr als ein „Handwerker“ im üblichen Sinn. Er war erfolgreicher Unternehmer Buchautor, Künstler, Illustrator, Architekt, Maler, Lehrer, Ausbilder, Kommunikator, engagierter Kommunalpolitiker, Vordenker, Berater und Visionär.

In seiner Selbstwahrnehmung war er aber immer in erster Linie Handwerker. Den Architektentitel hielt er diskret und bescheiden im Hintergrund. Jede Art des Prahlens war ihm fremd. Seine Autorität stand auf dem unerschütterlichen Fundament von Kompetenz, ernsthaftem Ringen, Beharrlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Ehrlichkeit, Empathie, der Bereitschaft zu fördern und zu fordern, auf Kollegialität, auf einem unerschöpflichen Ideenreichtum und auf einem geschulten technischen und ästhetischen Grundverständnis. Bildung und Herzensbildung machten jede Begegnung mit ihm zur Bereicherung.

Er folgte nicht den Trends, sondern er schuf sie selbst. Als blutjunger Zimmermeister verwehrte er sich standhaft der allgemeinen Tendenz jener Jahre unter dem Eindruck der Kriegszerstörungen, dem feuerfesten Werkstoff Beton den Vorzug vor dem geliebten Holz zu geben. Seelenlose Massenarchitektur war ihm ein Gräuel.

Seinen wertvollen Wissens- und Erfahrungsschatz wollte er nicht für sich selbst behalten. In unzähligen Veröffentlichungen und Büchern schenkte er der jungen Treppenbauer-Generation eine wichtige Grundlage. Darüber hinaus waren die Treppenbaukurse in seiner Werkstatt in Oberkochen über Jahre hinaus ausgebucht. Unvergessen bei den Kursteilnehmern sind seine genialen Vorrichtungen, mit denen er auf Standardmaschinen, auch ohne die heutige CNC-Technologie, jede nur erdenkliche Form herzustellen wusste.

Schließlich war er auch Impulsgeber für die vielen Mannes-Freundeskreise, die bis heute auch nach fast 40 Jahren noch bestehen. Viele von uns hatten das Glück, mit seiner Ermunterung, seiner Zuversicht, seiner Daseinsfreude und seinem Vertrauen in die handwerkliche Arbeit die ersten Schritte in die eigene Berufslaufbahn zu starten. Sein Vorbild war geradezu lebensprägend. Dafür bedanken wir uns bei Dir – lieber Willibald – von ganzem Herzen!“

Im Namen aller Freundeskreise

gez. Johannes Wunsch

Herstellerinformation
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
BM-Titelstars
Herstellerinformation
BM-Videostars
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de