1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ben Supé für hervorragende Gesamtleistung ausgezeichnet

WorldSkills 2022: Deutscher Teilnehmer wird Achter
Ben Supé für hervorragende Gesamtleistung ausgezeichnet

Ben(jamin) Supé, der Deutsche Meister im Tischler- und Schreinerhandwerk von 2020, wird in einem sehr engen Spitzenfeld – mit drei Goldmedaillen, aber keiner Silber- oder Bronzemedaille – Achter bei den WorldSkills 2022 (11. bis 14.10.2022) in Basel und gewinnt eine „Medallion for Excellence“ für seine hervorragende Gesamtleistung und mehr als 700 Wertungspunkte. Die drei Goldmedaillen gingen an Südkorea, China und das Vereinigte Königreich.

Selbst wenn die WorldSkills 2022 aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie ursprünglich geplant als Megaevent mit über 50 verschiedenen Berufsdisziplinen in Shanghai stattfinden konnten, bot der Wettkampf in Basel mit seinen drei Disziplinen aus dem Holzsektor alles, was man von einer Weltmeisterschaft erwarten kann – Spannung pur, ein bisschen Drama und völlig ausgepowerte Wettkämpfer. Auch Ben Supé holte an den insgesamt vier Wettkampftagen in der Kategorie „Möbelschreiner“ alles aus sich heraus, überzeugte mit grandiosem Zeitmanagement, höchster Präzision und ließ sich zu keiner Zeit aus dem Konzept bringen. „Fehlerfrei kommt hier niemand durch“, sagt Bundestrainer Florian Langenmair. „Das wäre unmenschlich bei dem Druck und der Anspannung.“ Umso größer ist sein Respekt vor der Leistung seines Schützlings: „Mehr als 700 Punkte ist eine Topleistung. Das schaffen nur die wenigsten.“

Und was sagt Ben, nachdem er sich über Monate auf die Weltmeisterschaften vorbereitet und damit auch einen persönlichen Traum erfüllt hat? „Wenn du hier antrittst, willst du natürlich am besten gewinnen. Jetzt bin ich in einem superengen Teilnehmerfeld Achter geworden und habe die Exzellenzmedaille gewonnen. Also um ehrlich zu sein: Ich bin superglücklich, habe alles gegeben und diese tolle Erfahrung gemacht.“

Nun heißt es erst einmal durchschnaufen und die anstrengenden Monate verarbeiten. Für Ben beginnt dann im kommenden Jahr ein neuer Lebensabschnitt, der kaum weniger spannend und aufregend ist. Er wird zusammen mit seiner Freundin für ein Jahr nach Australien reisen – Work and Travel. Für die Holzbranche in Down Under ist das natürlich ein großes Glück, schließlich kommt da einer der weltbesten Schreiner. Und für Ben wird es zweifelsohne ein weiteres großes Abenteuer.

Tischler Schreiner Deutschland hat vom 11. bis 15. Oktober live aus Basel berichtet:

www.tischler-schreiner.de/worldskills-2022-live/

www.instagram.com/tischler_schreiner_blog

Hintergrund WorldSkills

„Skill“ (engl.) bedeutet Fähigkeit oder Geschick. Bei den WorldSkills messen sich die internationalen Nachwuchstalente verschiedener Gewerke aus Industrie und Handwerk. Neben Schreinern und Tischlern kämpfen zum Beispiel auch Maurer, Friseure und Mechatroniker um die Medaillen. Insgesamt treten mehr als 1000 Teilnehmer in etwa 50 Berufen an. Im Tischler und Schreinerhandwerk werden die Wettkämpfe in zwei Kategorien ausgetragen, wobei das Tischler-Schreiner Nationalteam 2022 nur bei den Möbel-, aber nicht bei den Bauschreinern antritt. Die deutschen Bau- und Möbelschreiner zählen seit Jahrzehnten zur Weltspitze und haben bereits vier Bronze-, acht Silber- und fünf Goldmedaillen gewonnen.

Die Teilnahme an den WorldSkills sowie die Vorbereitungsphase werden von Tischler Schreiner Deutschland organisiert. Hauptsponsor ist TSD-Zukunftspartner Kleiberit. Die exklusive Betreuung und Ausstattung mit Profi-Handmaschinen erfolgt durch Festool. Außerdem unterstützen das Fachmagazin BM, Spax International, Dictum, Christoph & Oschmann, Klöpferholz, Schorn & Groh, Reinhold Beck Maschinenbau und E.C.E.Tischlerwerkzeuge das Tischler-Schreiner-Nationalteam.

www.tischler-schreiner.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de