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Berufsperspektiven mit Lehre

Das Duale System
Berufsperspektiven mit Lehre

Berufsperspektiven mit Lehre
So präsentiert sich das Tischler- und Schreinerhandwerk heute : In der HKH-Fachkleidung mit dem stilisierten Hobel vorn und hinten und in den Farbtönen Sand, Blautanne und Rotholz. Für die Mitarbeiter bietet sie hohen Tragekomfort und Sicherheit, für die Betriebe optimale Imagepflege (Werkbilder: boco)
Die Zukunft des Dualen Systems der Berufsausbildung hängt nicht allein von der Lösung quantitativer Probleme ab. Ebenso wichtig sind der Erhalt und die Weiterentwicklung seiner Qualität, d.h. seiner Leistungsfähigkeit zur Sicherung des zukünftigen Qualifikationsbedarfs der Betriebe. Voraussetzung dafür ist, daß die Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule nicht nur für Jugendliche mit Haupt- und Realschulabschluß, sondern auch für studienberechtigte Jugendliche weiterhin attraktiv bleibt. Betriebliche Angebote für eine „Berufsperspektive mit Lehre“ sind dabei von entscheidender Bedeutung: Neue Wege sind erforderlich, die Absolventen des Dualen Systems betriebliche Karrieremöglichkeiten eröffnen, aufstiegsorientierten Jugendlichen interessante Alternativen zum Studium bieten und den Betrieben einen leistungsfähigen Nachwuchs sichern.

Fragen zur Wertschätzung und Zukunft der dualen Berufsausbildung in Deutschland stehen im Mitttelpunkt einer aktuellen Veröffentlichung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Grundlage der Publikation sind zentrale Ergebnisse aus den drei BIBB-Forschungsprojekten
• „Die Wertschätzung der dualen Berufsausbildung und ihre Einflußfaktoren“,
• „Mobilitätsverhalten und Berufsperspektiven studienberechtigter Fachkräfte in Betrieben und Maßnahmen zu ihrer weiteren Qualifizierung“ und
• „Wandel im Ausbildungsverhalten und Qualifikationsbedarf von größeren Unternehmen – Fakten, Ursachen, Schlußfolgerungen“.
Die BIBB-Resultate werden ergänzt durch weitere Beiträge aus der Berufsbildungsforschung und -praxis. Folgenden Fragen gehen die Autorinnen und Autoren u.a. nach: Welche Berufsperspektiven und welche Erwartungen haben Absolventen und Absolventinnen einer dualen Ausbildung? Welche innerbetriebli- chen Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten bestehen für dual Ausgebildete aus der Sicht der Betriebe? Welchen Stellenwert haben alternative duale Berufsbildungswege, z.B. Berufsakademieausbildung?
Die von Ursula Beicht, Klaus Berger, Hermann Herget und Elisabeth M. Krekel herausgegebene Veröffentlichung „Berufsperspektiven mit Lehre. Wert und Zukunft dualer Berufsausbildung“ kann zum Preis von DM 35,- bezogen werden beim W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 33506 Bielefeld. n
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