1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Bessere Förderung von energetischem Bauen und Sanieren

Fensterverbände formulieren Forderungen an Politik
Bessere Förderung von energetischem Bauen und Sanieren

Bessere Förderung von energetischem Bauen und Sanieren
Verbandspräsident Detlef Timm eröffnete den VFF-Jahreskongress. Foto: VFF-PCL

Eine klimapolitische Resolution haben die Fensterverbände zum Abschluss ihres Jahreskongresses in Potsdam verabschiedet und an die ursprünglich eingeladenen Teilnehmer der Podiumsdiskussion aus der Politik versandt, darunter die MdB Michael Groß (SPD), Christian Kühn (B90/Grüne), Norbert Müller (Die Linke) und Volkmar Vogel (CDU). Die konnten wegen einer kurzfristig angesetzten namentlichen Abstimmung nicht teilnehmen.

Die Verbände vertreten die Meinung, dass die klimapolitischen Ziele der Bundesrepublik für 2020 und 2050 sowie die Verpflichtungen des Pariser Abkommens von 2015 nur durch einen wachsenden Anteil erneuerbarer Energien und eine Verbesserung der Energieeffizienz erreicht werden können.

Breiter Forderungskatalog

Dazu müssten energetisch effizientes Bauen und energetische Sanierung deutlich besser gefördert werden. Gefordert wird, die Sanierungsquote durch steuerliche Anreize zu erhöhen. Das Vergaberecht müsse die für die klimapolitische Aufgabe notwendigen Rahmenbedingungen schaffen: Nachhaltigkeit geht vor Preis, Vergabe an regionale, mittelständische Unternehmen schont Ressourcen und erhält Arbeitsplätze. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand müsse insbesondere in der nachhaltigen und energieeffizienten Sanierung – beispielsweise von Schulen – ernst genommen und praktisch umgesetzt werden.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben und zur Anerkennung der gesellschaftlichen Bedeutung des Bauens und Modernisierens sollte ein Bauministerium geschaffen werden, das durch keinerlei weitere Zuständigkeiten von dieser Aufgabe abgelenkt werden darf. Dann könnten auch überflüssige Regelungen wie die derzeit ausgesetzte Holzverordnung vom Dezember 2015 gestrichen werden. (bs)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de