1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Bessey feiert 125. Jubiläum

Werkzeuge für vielfältige Anwendungen
Bessey feiert 125. Jubiläum

In diesem Jahr feiert der Werkzeug- und Präzisionsstahlhersteller Bessey aus dem baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen sein 125-jähriges Jubiläum. Mit über tausend verschiedenen Spann- und Schneidwerkzeugen erfüllt das Unternemen heute vielfältige Aufgabenstellungen der holz- und metallbearbeitenden Industrie sowie im Handwerk.

Begonnen hat bei Bessey alles mit dem Werkstoff Stahl und dessen Veredelung. Im Jahre 1889 wurde das Unternehmen von Max Bessey in Stuttgart-Obertürkheim als Blankstahlzieherei gegründet. Die Herstellung von Werkzeugen begann in den 30er Jahren. Bis heute wird für Schienen und Spindeln der Schraubzwingen Präzisionsstahl aus eigener Fertigung verwendet.
Als erstes Werkzeug aus eigener Entwicklung ließ Eugen Mayer, damals Inhaber des Unternehmens, im Jahr 1936 seine Temperguss-Schraubzwinge patentieren. 1952 folgte das Patent für eine vergütete Ganzstahlzwinge– bis heute Vorbild für viele andere innovative Spannwerkzeuge von Bessey.
Mit Übernahme der traditionsreichen Diener Werkzeugfabrik GmbH im Jahre 1979 ergänzte das Unternehmen sein Produktportfolio mit der bereits im Markt bekannten Blechscherenmarke „Erdi“.
Heute ist Bessey weltweit in über 100 Ländern vertreten und vertreibt seine Werkzeuge überwiegend über den Fachhandel an holz- und metallbearbeitende Betriebe. (mh)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de