1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

“Blauer Engel“ für Holzwerkstoffplatten

Elka erfüllt Krititerien für Umweltzeichen
“Blauer Engel“ für Holzwerkstoffplatten

“Blauer Engel“ für Holzwerkstoffplatten
Übergabe der Zertifizierungsurkunden „Blauer Engel“. Foto: Elka
Mit dem Umweltkennzeichen „Blauer Engel“ hat das Umweltbundesamt die mittelständischen Elka-Holzwerke aus dem Hunsrück ausgezeichnet. Elka ist damit der bislang einzige deutsche Hersteller, der sie zum 1. Januar 2017 drastisch verschärften Prüfungskriterien an Holzwerkstoffe bestanden hat.

Sowohl die Holzwerkstoffplatte ESB Plus als auch die Naturholzplatte Vita zeichnen sich nach den strengeren Kriterien des Umweltbundesamtes durch eine besondere Gesundheits- und Umweltqualität aus. „Den Blauen Engel erhalten nur die Besten“, betonte Prof. Dr. Wolfgang Plehn, Direktor vom Umweltbundesamt, bei der Übergabe der Urkunden an Dagmar Hilden-Kuntz von Elka.
Nur frische Fichten
Dr. Plehn begründet die schärferen Prüfungen mit den gestiegenen Ansprüchen an Gesundheits- und Umweltverträglichkeit im Baubereich: „Die Anforderungen waren nicht mehr zeitgemäß. Beispielsweise wurden die flüchtigen organischen Verbindungen nicht erfasst. Das ist gerade bei Holzwerkstoffen wichtig, da sie sowohl von den Leimen als auch vom Holz ausgehen können. Zudem legen wir großen Wert darauf, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.“
Die jetzt ausgezeichneten Platten erfüllen die Kriterien, weil für sie ausschließlich frisches Fichtenholz bzw. Fichtenholzspäne aus den eigenen Sägewerken des Herstellers verwendet wird. In den Anlagen wird kein Altholz verarbeitet, Verunreinigungen sind dadurch ausgeschlossen. Die Fichten stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. (bs)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de