Einen Umsatz in Höhe von 1839,42 Mio. Euro und damit ein Plus von 2,8 % gegenüber dem Vorjahr erzielte die österreichische Blum-Gruppe, ein Anbieter von Beschlägen, im Wirtschaftsjahr 2017/2018, das am 30. Juni 2018 schloss. Bereinigt um Währungseffekte betrug das Wachstum 5 %. Seinen Umsatz erwirtschaftet das Unternehmen zu 48 % im EU-Raum und zu 15 % in den USA. Die Gesamtinvestitionen betrugen im Wirtschaftsjahr 216 Mio. Euro.
„Die hohe Leistungsbereitschaft unserer weltweiten Mannschaft sowie die überaus gute Zusammenarbeit zwischen allen Abteilungen und Organisationen sind ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor unseres Unternehmens“, unterstreicht Geschäftsführer Gerhard E. Blum die Bedeutung der Mitarbeiter.
Europa durchweg positiv
In Westeuropa verzeichneten die meisten Märkte eine Steigerung. Hervorzuheben sei die anhaltende Erholung der Absatzgebiete Südeuropas. Auch in Osteuropa habe sich die positive Entwicklung im vergangenen Wirtschaftsjahr fortgesetzt. Erfreulich sei der kräftige Aufschwung des russischen Marktes.
In Amerika, im pazifischen Raum und in Asien habe sich in den letzten zwölf Monaten der starke Euro negativ auf die Umsatzentwicklung ausgewirkt und in Nord- und Südamerika zu einem Umsatzrückgang geführt, obwohl die Umsatzzahlen in den jeweiligen Landeswährungen gestiegen seien. In Asien, vor allem in Indien, China und Südostasien, habe das Wachstum trotz der negativen Währungseffekte angehalten. (bs/Quelle: Blum)