Der Bosch Geschäftsbereich Power Tools hat im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 6 % erzielt. Der Hersteller von Elektrowerkzeugen hat somit erstmals die Marke von 4 Mrd. Euro erreicht. Mit Messgeräten wurden weltweit 9 % umgesetzt. Die Teilmärkte Elektrowerkzeuge und Zubehör wuchsen 2012 um 4 %. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit 19 000 an 37 Standorten auf dem Niveau des Vorjahres. Im Jahr 2012 ist der Gesamtmarkt um vier Prozent auf 24,5 Mrd. Euro gewachsen.
Der Teilmarkt „Handgehaltene Elektrowerkzeuge und Stationärgeräte“ (+ 4 %) entwickelte sich regional unterschiedlich: „Der europäische Markt spürte 2012 die Finanz- und Wirtschaftskrise der Südländer und zeigte insgesamt eine Stagnation“, erklärte Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. Hier konnte der Geschäftsbereich um 3 % zulegen. Insgesamt wurden rund 90 % des Umsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
2012 erzielte Bosch Power Tools rund 40 % des Umsatzes mit Produkten, deren Markteinführung weniger als zwei Jahre zurücklag. Darüber hinaus verfolge man strategisch den Ausbau von Bereichen, denen Bosch das Potenzial auf überproportionales Wachstum zuschreibt:
- das Akku-Segment,
- die so genannten „Aufstrebenden Märkte“,
- das Zubehör-Segment,
- die Messtechnik-Sparte.
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