1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Bosch Power Tools wächst in 2018 um zwei Prozent

Kraftvolle Elektrowerkzeug-Neuheiten für 2019 vorgestellt
Bosch Power Tools wächst in 2018 um zwei Prozent

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Bosch-Geschäftsbereich Power Tools 4,6 Mrd. Euro Umsatz, so Henk Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Power Tools GmbH, auf der Jahrespressekonferenz am 21. März 2019.

Wechselkursbereinigt ist Power Tools im vergangenen Jahr um zwei Prozent gewachsen, nominal entspricht das einem Rückgang von zwei Prozent. Wechselkurseffekte in Höhe von rund 200 Millionen Euro belasten den Umsatzausweis deutlich, so Henk Becker und erklärt: „Das konjunkturelle Umfeld wird rauer. Wir spüren die Belastungen durch gegenläufige Wechselkurseffekte und eine zunehmende Volatilität der Märkte. Dennoch konnten wir unsere Profitabilität im vergangenen Jahr verbessern.“

In Deutschland wird Bosch 2019 mehr als 100 neue Produkte auf den Markt bringen – einige davon im Profibereich.

Neue Power-Tools-Spitze präsentiert sich

Henk Becker, der zum 1. Januar 2019 den Vorsitz der Geschäftsführung der Robert Bosch Power Tools GmbH übernahm, stellte zudem seine neuen Kollegen in der Geschäftsführung vor:

  • Lennart de Vet, unter anderem für Verkauf und Marketing zuständig, ist seit 18 Jahren bei Bosch und war zuletzt für das Geschäft in den aufstrebenden Märkten wie China, Indien, Afrika, Brasilien oder Russland verantwortlich.
  • Und Stephan Hölzl, der Bereiche wie Finanzen und Controlling, Personal und Logistik führt und außerdem das Zubehör-Geschäft verantwortet. Er ist seit 23 Jahren bei Bosch tätig und war zuletzt für das Inhouse Consulting der Gruppe zuständig.

Biturbo-Reihe für leistungsintesive Anwendungen

Mit den neuen „Biturbo“-Werkzeugen für Profi-Handwerker will Bosch in eine neue Leistungsdimension vorstoßen. „Erstmals sind Akku-Geräte besser als Netzgeräte,“ verkündete Henk Becker auf der Pressekonferenz und ergänzte: „Unser Anspruch ist es, die kleinsten und leistungsfähigsten Akkus im Markt zu haben, um kabelgebundene Werkzeuge langfristig durch Akku-Geräte zu ersetzen.“

Die neuen Geräte – drei Winkelschleifer, drei Sägen sowie zwei Bohrhämmer – seien leistungsstärker als alle bisherigen Bosch-Akku-Werkzeuge und bieten Profis die Kraft eines 1.000 bis 1.800-Watt-Netzgeräts.

Grundlage der sogenannten Biturbo-Reihe ist eine optimale Abstimmung ihres eigens entwickelten, bürstenlosen Hochleistungsmotors mit Elektronik und Akku. Auf diese Weise lassen sich Hochleistungsströme und somit das gesamte Potenzial der ProCore18V-Akkus ausschöpfen und besonders leistungsintensive Anwendungen ermöglichen. Marktstart ist für Herbst angesetzt.

Weitere Produkte für Profis in 2019

Eine Weltneuheit, die ebenfalls auf der Veranstaltung vorgestellt wurde, aber bereits seit der Messe BAU bekannt und demnächst verfügbar ist: X-Lock – das neue Bosch-Schnellwechselsystem für Winkelschleifer. Mit einem Klick sitzt die Trennscheibe nun korrekt positioniert und verlässlich gesichert im Winkelschleifer – ganz ohne Spannmutter, Flansch oder was man eben sonst nur allzu gern auf der Baustelle verliert.

Neu- und Weiterentwicklungen im Profibereich wurden außerdem in den Bereichen Aufmaß und Maschinenwerkzeuge (u. a. Akku-Kreissägeblätter und Bohrer) gezeigt.

Die YouSeries: Klein, überraschend kräftig und jenseits von Blau oder Grün

Ergänzend zu Bosch´s blauen und grünen Werkzeugen kommt im April 2019 zudem eine gänzlich neue Akku-Werkzeug-Serie im stilvollen Kleid auf den Markt.

Allgemein will Bosch hier eine völlig neue Zielgruppe ansprechen, um dort die Werkzeuge der YouSeries schick ins Wohnumfeld der Nutzer zu integrieren.

So ist die YouSeries farblich schick in Siena/Schwarz gehalten und in erster Linie für Heimwerker gedacht. Doch auch Profis sollten die die neue Serie kennen, denn die drei ersten Elektrowerkzeuge (Bohrschrauber, Multischleifer und Trockensauger) sind bis zu 50 Prozent kleiner, mindestens ein Drittel leichter aber ähnlich leistungsstark wie ihre Geschwister der 12 Volt-Familie. (mh)

www.bosch-professional.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de