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„Danke“ sagen und so fürs Handwerk werben

Marketing-Aktion zur Kundenbindung und -gewinnung
„Danke“ sagen und so fürs Handwerk werben

„Danke“ sagen und so fürs Handwerk werben
Sagen Sie Ihren Kunden „Danke“ und steigern Sie so die Aufmerksamkeit für Ihr Handwerk und Ihren Betrieb. (Grafik: Marketing Handwerk)
Eine Marketing-Aktion, die sich gerade für viele kleinere Handwerksbetriebe lohnen kann: Pünktlich zum Tag des Handwerks am 17. September starten 27 Kreishandwerkerschaften aus 25 Kammergebieten gemeinsam mit Signal Iduna, IKK und Mewa die Aktion „Danke – für Ihr Vertrauen in unser Handwerk“. Mitgliedsbetriebe, die bei dieser Aktion mitmachen, können sich auf werbewirksame Art und Weise bei bestehenden Kunden bedanken – und vielleicht neue gewinnen.

Aufhängen, verteilen – fertig!
Das Mitmachen ist ganz einfach, denn man muss sich weder anmelden noch registrieren. Alle Innungsbetriebe erhalten die Aktionsunterlagen (Plakat und 50 Teilnahmekarten für ein Gewinnspiel) Anfang September per Post. Das Plakat wird dann pünktlich zum Tag des Handwerks gut sichtbar im Schaufenster, im Verkaufsraum oder Kundenbüro aufgehängt. Die Karten für das Gewinnspiel kann man persönlich oder z. B. mit einem Rechnungs- oder Angebotsbrief verteilen – ein freies Feld ist für den Firmenstempel vorgesehen. Und mitmachen lohnt sich auch für Kunden: Sie haben die Chance auf attraktive Hauptpreise, denn unter anderem werden ein Fahrrad und ein Hotelwochenende in Berlin verlost. Das Kundengewinnspiel läuft über einen Zeitraum von rund 30 Tagen und endet am 15. Oktober 2016.
Von Luftballon bis Handwerkerbriefmarke
Wer seine Kunden im Aktionszeitraum zusätzlich mit kleinen Aufmerksamkeiten verwöhnen möchte, kann Giveaways wie z. B. Luftballons, Kugelschreiber, Gummibärchen, Umhängetaschen und Tassen mit dem Logo der Aktion kostenpflichtig auf der Aktions-Website bestellen. Hier gibt es auch die Handwerkerbriefmarke, mit der man die Gewinnspielkarte für besonders treue Kunden vorfrankieren und sich so auch ganz besonders für ihr Vertrauen bedanken kann. Weitere Ideen zum Thema Kundenbindung findet man in einer Broschüre, die zum Download auf der Website zur Verfügung steht. Hier kann man auch Flyer zum Steuerbonus für Handwerkerleistungen bestellen. Die gesamte Kampagne wird auf Facebook begleitet und nutzt damit die große Reichweite dieses sozialen Netzwerks. (bs)
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