1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

David Welzel gewinnt „Gute Form 2014“ Rheinland-Pfalz

Aufbewahrungsmöbel für Kameratechnik
David Welzel gewinnt „Gute Form 2014“ Rheinland-Pfalz

Mit einem Aufbewahrungsmöbel für Kameratechnik hat David Welzel aus Mainz den Wettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ 2014 auf rheinland-pfälzischer Landesebene gewonnen. Die Siegerehrung fand am 8. November im Technik Museum in Speyer statt, die Schirmherrschaft hatte erneut Joachim Mertes, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, übernommen. Zusammen mit dem Zweitplatzierten Marc Faber aus Irsch/Saar vertritt David Welzel beim Bundesentscheid im Mai 2015 im Rahmen der Fachmesse Ligna in Hannover das Land Rheinland-Pfalz.

Die Fachjury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus Regina Adamczak von der Fachzeitschrift BM, Karin Bille, Handwerkskammern Rheinland-Pfalz sowie Prof. Brigitte Steffen, Universität Reutlingen.
In der Jury-Begründung für den Sieg von David Welzel, Ausbildungsbetrieb Schreinerei Mainzer, Bodenheim, heißt es: „Das Stück besticht durch seine klare Form und den innovativen Materialeinsatz. Der Korpus in mattem Weiß wird durch die Außenhülle aus schwarzem Richlite in einer filigranen Materialstärke quasi gerahmt. Das warme Innenleben aus Nussbaum steht im angenehmen Kontrast zur schwarz-weißen Außenhülle.“
Der zweite Platz ging an Marc Faber, Ausbildungsbetrieb Schreinerhof Irsch in Irsch/Saar, der einen Schreibtisch in IMI-Beton/Alteiche fertigte. Hier lobte die Jury besonders den „skulpturalen Gesamteindruck und die perfekt ausgewogenen Proportionen, die dem Objekt einen monolithischen Charakter verleihen. Der Korpus aus Imi-Beton wird durch die harmonische Aufteilung der Schubkastenvorderstücke gegliedert, ohne an optischer Massivität zu verlieren.“
Den dritten Platz errang Till Hubl aus Reichelsheim, Ausbildungsbetrieb Noll Werkstätten GmbH, Fachbach. Er überzeugte die Jury mit einem Highboard aus Elsbeere, Lack und Glas. Die Jurymitglieder überzeugten an dem Möbel „die feinen Details, wie die eingelassenen Aufdopplung der Schubkastenfronten.“ Weiter heißt es: „Die Materialauswahl ist elegant und proportional sehr ausgewogen. Das schmale Lichtband lässt das Objekt vor der Wand schweben.“
Darüber hinaus sprach die Jury zwei Belobigungen aus: Zum einen für das Lowboard mit überraschenden technischen Lösungen von Daniel Minnebeck, Ausbildungsbetrieb Lorenz Möbelbau, Bekond, zum anderen für den Barschrank „Cube“ aus Corian und Mooreiche von Martin Wollscheid, Ausbildungsbetrieb Möbeltischlerei Norbert Brakonier, Gusterath.
Insgesamt hatten sich 24 junge Tischlerinnen und Tischler mit ihren Gesellenstücken beworben.
Die preisgekrönten Arbeiten sind noch bis einschließlich 22. November im Technik Museum in Speyer zu sehen. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de