Ein deutliches Umsatzplus weist die Bilanz der Deutschen Berufskleider-Leasing (DBL) für 2017 aus. Vor dem Hintergrund des von starken Konzentrationsprozessen geprägten Marktes für textile Mietdienste habe man seine Position erfolgreich ausbauen können. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Gesamtumsatz von 267,288 Mio. Euro erzielt, ein Plus von rund 3,5 % gegenüber dem Vorjahr.
Einheitlich durch Vernetzung
Auch künftig setze die DBL auf Wachstum. Dabei sieht sie ihren Markt vor allem in einem flexiblen, qualitativ hochwertigen textilen Serviceangebot mit individueller Ausprägung. Die Nähe der Standorte zu den Kunden in der Region und die daraus erwachsenden logistischen und organisatorischen Vorteile würden zunehmend Anklang finden. Gleichzeitig habe die in den letzten Jahren stark ausgebaute Vernetzung der 17 Unternehmen für die zuverlässige, einheitliche Versorgung bundesweit tätiger Kunden gesorgt.
Mietfußmatten stärker nachgefragt
Kerngeschäft des DBL-Verbundes bleibe weiterhin die Mietberufskleidung. Hier habe sich die DBL durch neue Kollektionen und Services, aber auch durch eine Ausweitung ihres Angebotes im Bereich der Schutzkleidung auf die steigenden Anforderungen des Marktes erfolgreich eingestellt. Ebenfalls deutlich gewachsen sei die Nachfrage nach Mietfußmatten. Neben dem Vorteil der durch sie erzielten Sauberkeit sei für die Kunden vor allem die Möglichkeit der individuellen Farbgebung ein Entscheidungskriterium. (bs/Quelle: DBL)