1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Dekodur wird übernommen

Insolventer Schichtstoffplattenhersteller gerettet
Dekodur wird übernommen

Dekodur wird übernommen
Dekodur sei ein herausragendes Unternehmen mit einer starken Marke, überzeugenden, innovativen Produkten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, so die neuen Eigentümer. Im Bild: Für die Serie „Unique art“ von Dekodur wurden Kupferplatten von internationalen Künstlern mit einer Patina filigraner Strukturen und dynamischer Formen verziert. Foto: Raumprobe, Stuttgart

Der Privatinvestor Rolf van den Berg und die Sagacious Beteiligungs GmbH mit Sitz in Langen/Hessen übernehmen die wesentlichen Vermögenswerte der insolventen Dekodur GmbH & Co. KG aus Hirschhorn bei Heidelberg und führen den Geschäftsbetrieb mit allen etwa 65 Beschäftigten in der neu gegründeten DI Dekodur International GmbH & Co KG mit Sitz in Hirschhorn weiter. Rolf van den Berg hält 70 und Sagacious 30 Prozent an der neuen Gesellschaft. Einen entsprechenden Kaufvertrag hat Rechtsanwalt Henrik Schmoll, Insolvenzverwalter von Dekodur, mit den Verantwortlichen unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Gute Perspektiven für die Zukunft

„Wir haben mit den beiden Gesellschaftern Investoren gefunden, die dem Unternehmen und den Beschäftigten von Dekodur gute Perspektiven für die Zukunft bieten“, sagt Insolvenzverwalter Schmoll, Partner der Sozietät Wellensiek. Er führte den Geschäftsbetrieb des insolventen Unternehmen in den vergangenen Monaten nach intensiven Verhandlungen mit den verschiedenen Beteiligten fort und leitete kurz nach Insolvenzantragstellung im Dezember 2018 einen geordneten Investorenprozess ein. Für ihn war eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg, dass Beschäftigte, Kunden, Lieferanten sowie die Mitglieder des Gläubigerausschusses und die Verantwortlichen der Sparkasse Neckartal-Odenwald, die Betriebsfortführung sowie die erfolgreiche Übertragung eng und äußerst konstruktiv begleitet haben. „Dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten“, ist Schmoll froh über das Ergebnis.

Nachhaltige Weiterentwicklung

„Wir sind von den Marktpotenzialen der Dekodur überzeugt und werden das Unternehmen nachhaltig weiterentwickeln“, sagt Rolf van den Berg, geschäftsführender Gesellschafter der neuen Gesellschaft DI Dekodur International. „Wir wollen dabei vor allem die vertrieblichen Aktivitäten weltweit stärken sowie die Produktion effektiver gestalten“, kündigte van den Berg zwei wesentliche Maßnahmen an. Dekodur sei ein herausragendes Unternehmen mit einer starken Marke, überzeugenden, innovativen Produkten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Über Dekodur

Die Dekodur entstand 1959 aus einem bereits seit 1846 existierenden Säge- und Furnierwerk in Hirschhorn am Neckar. Das Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von dekorativen HPL-Schichtstoffplatten befasst. Das Unternehmen erwirtschaftetet zuletzt einen Jahresumsatz von rund 12 Millionen Euro. (ra)

www.dekodur.com

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de