Mythen und Märchen, Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen oder auch der Sonntagsspaziergang – der Wald ist mit vielen Emotionen verbunden, ist Rückzugs- und Erholungsort und gehört in Deutschland zum Landschaftsbild.
Im Zeichen des Klimawandels will das Aktionsbündnis ProHolz Bayern mit der Social Media-Kampagne #woodfacts nun Wissen rund um den Wald vermitteln. Mit Schwerpunkt Bayern soll die Wichtigkeit des Waldes und dessen Erhaltung der breiten Öffentlichkeit näher gebracht und ans Herz gelegt werden.
Liken und sharen
Erste Erfolge auf Facebook und Instagram sind bereits zu sehen: Freunde und Follower vermehren sich stetig, die Berichte werden eifrig geliked und geshared. Deshalb wird bereits die nächste Social Media-Kampagne geplant.
Im Aktionsbündis ProHolz haben sich im Juli 2011 führende Verbände der Forst- und Holzwirtschaft in Bayern mit den Bayerischen Staatsforsten unter dem Dach der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern zusammengeschlossen. Gemeinsam mit den regionalen Netzwerken Forst und Holz werden flächendeckend gezielte Akzente zur sachlich fundierten Imageprofilierung gesetzt. Hinter dem Claim „Wir wirtschaften mit der Natur“ steht das Verständnis einer beweisbaren naturverträglichen Kreislaufwirtschaft. (bs)