1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Denkmal 2018 mit attraktivem Programm

Den Nachwuchs begeistern
Denkmal 2018 mit attraktivem Programm

Denkmal 2018 mit attraktivem Programm
Viele Infos für den Nachwuchs gibt es auf der Denkmal 2018. Foto: Denkmal Leipzig

Denkmalpflege und Restaurierung halten ein breites Spektrum an spannenden Tätigkeitsfeldern und Berufen bereit – über 130 Berufe können erlernt werden. Die Fachmesse Denkmal, die vom 8. bis 10. November 2018 in Leipzig stattfindet, bietet Schülern, Auszubildenden und Studenten die Möglichkeit, die Vielfalt dieser Branche hautnah kennenzulernen.

An allen drei Messetagen erwartet junge Messebesucher ein kompaktes Angebot speziell zur Berufsorientierung, Informationen zur Aus- und Weiterbildung, zu Jobsuche sowie Praktika und potenziellen Arbeitgebern. Für Schüler ab 14 Jahren, Auszubildende, Studenten und begleitende Lehrer gibt es gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises das Messeticket für 3 Euro.

Infos zu Aus- und Weiterbildung

Auf der Messe stellen sich handwerkliche und universitäre Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Bildungszentren vor. Damit haben Schüler, die vor der Berufswahl stehen, die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenzulernen und mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Berufsschüler können sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und sich von den Handwerkskammern unter anderem zur Gesellenfortbildung oder zu freien Lehrstellen beraten lassen.

Studierende erhalten auf der Denkmal nützliche Informationen zu Aufstiegsqualifikationen. So stellen z. B. Studierende und Hochschullehrer das Ausbildungsprogramm des Verbands der Restauratoren vor, beantworten gemeinsam mit berufstätigen Restauratoren Fragen zur praktischen Tätigkeit, zur Auswahl des Fachbereichs, des Studienortes und geben Tipps zu Praktikumsmöglichkeiten und Jobsuche.

Praxisprojekte und Mitmach-Aktionen

Die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger stellt ihr Projekt „Denkmal Europa. Entdecke deine Geschichte vor der Haustür“ vor. Mit einer interaktiven Webseite als digitales Hands-on-Museum wird dazu eingeladen, historische Spuren und Denkmäler Europas im Alltag zu entdecken und schätzen zu lernen. Für die Erkundung der Denkmalgeschichten gibt es eine maßgeschneiderte Toolbox, die auch auf der Messe für verschiedene Mitmach-Aktionen bereitsteht.

Der Verein zur Förderung der Jugendbauhütten lässt junge Messebesucher selbst handwerklich aktiv werden: An einer Feldschmiede darf sich jeder Neugierige selbst einmal am Schmieden versuchen. Bei den Jugendbauhütten können junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren. Am Stand präsentieren aktuelle Teilnehmer in der Denkmalpflege Holzrestaurierungsarbeiten und geben Einblick in die Gartendenkmalpflege.

Spannende Live-Vorführung

Das Unternehmen Bennert will junge Besucher mit Live-Vorführungen begeistern. Über die drei Messetage verteilt bearbeiten Lehrlinge etappenweise einen Kirchturm. Zimmererlehrlinge beginnen mit der Holzbearbeitung beim Aufbau eines Dachstuhl-Segments. Danach demonstrieren Dachdeckerlehrlinge, wie eine Kirchturmeindeckung mit Seil und Sitzbrett funktioniert. Zum Abschluss wird dem Kirchturm eine vergoldete Bekrönung aufgesetzt. Die Live-Vorführungen bieten nicht nur einen Einblick in den Berufsalltag, sie laden auch zur Teilnahme an einem anschließenden Wissenstest ein, der Gewinne in Form von Handwerkszeug und Kleinmaschinen bereithält. (bs/Quelle: Denkmal Leipzig)

Weitere Informationen zu den Messeangeboten unter www.denkmal-leipzig.de/Besucher/Profil/Junge-Messebesucher/

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de