1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Der erste Preis geht nach Bayern

Bundesentscheid „Die Gute Form 2012“ auf der IHM in München
Der erste Preis geht nach Bayern

„Die Gute Form 2012“ ist entschieden: Der diesjährige Bundessieger heißt Simon Klaus.

Seine „Dreh-Bar“ begeistere den Betrachter mit gekonntem Materialspiel bei perfekter Funktionalität, so das Jury-Urteil. Das sahen die Besucher ganz ähnlich und wählten das bayerische Gesellenstück zum Publikumssieger.
Zweite wurde Carla Enchelmaier aus Niedersachsen. Ihr Baukastenmöbel „Blox Box“ überzeugte die Jury dank großer Variabilität und des verwendeten mit Tafelkreide beschreibbaren Magnetschichtstoffs, der zum spielerischen Verändern einlade. Der dritte Platz ging nach Berlin an Franziska Bluhme. Mit frühlingshafter Leichtigkeit zeige ihr Schreibtisch „Flora“ eine klare Linienführung und originelle Details, so die Jury.
Die drei Erstplatzierten durften sich über je eine Profi-Handmaschine von Festool sowie – entsprechend ihrer Platzierung – über Geldprämien freuen. Als Publikumssieger erhielt Simon Klaus darüber hinaus noch einen Scheck.
Den Sonderpreis „Beschlag“ – eine Reise für Zwei inklusive einer Hotelübernachtung zur Möbelmesse nach Mailand, gestiftet von der OPO Oeschger GmbH – erhielt Benedikt Held aus Köln für sein Gesellstück, Musiktruhe im Retrolook der 60er Jahre.
Der Sonderpreis „Massivholz“ ging an Lea Seidel aus München für ihren Schreibtisch Der Preis wird vom Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland ausgelobt.
Weitere Belobigungen gingen an Tobias Brehm aus Nordrhein-Westfalen für seinen Schreibtisch „Philum“ mit eingebautem Ordnungssystem sowie an Philipp Kirschenmann aus Baden-Württemberg für den plastischen Charakter seines mit furnierten Aluminiumlamellen versehenen Whiskyschranks.
Daran, dass nicht nur die 17 Gesellen und Gesellinnen, sondern gleich das gesamte Gewerk als Sieger aus dem Bundesfinale hervorgegangen sind, ließ Verbandspräsident Konrad Steininger keinen Zweifel. So richtete sich sein Dank vor allem auch an die Ausbildungsbetriebe, die innerhalb einer funktionierenden Verbandsorganisation ihre Azubis meisterlich mit „Herz und Verstand“ unterstützten und auf diese Weise ihre Schützlinge zu „großartigen Botschaftern“ des Gewerks machten.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de