1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Der gute Griff“ wird 60 – Hoppe feiert Jubiläum

„Kreativität ist sinnvolles Denken gegen die Regel“
„Der gute Griff“ wird 60 – Hoppe feiert Jubiläum

„Der gute Griff“ wird 60 – Hoppe feiert Jubiläum
Die Unternehmer (v.l.) Christoph Hoppe, Wolf Hoppe und Christian Hoppe: „Kreativität ist sinnvolles Denken gegen die Regel und – als Ergebnis: Anders und besser als andere.“ (Handlungsleitlinie des Gründers)
Am 5. November vor 60 Jahren von Friedrich Hoppe in Heiligenhaus bei Düsseldorf gegründet, ist Hoppe heute ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Müstair (Graubünden) in der Schweiz. Es entwickelt, produziert und vermarktet mit derzeit rund 2600 Mitarbeitern „Wohnkultur im Detail“ – in Form von Beschlagsystemen aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoff und Messing für Türen und Fenster.

Nur zwei Jahre nach der Gründung wurde das Unternehmen von Heiligenhaus nach Stadtallendorf in Hessen verlegt. Zwei Jahre später entstand das erste Zweigwerk im hessischen Bromskirchen. Der Grundsatz, Arbeit zu den Menschen bringen zu wollen, statt diese von ihren Familien wegzuholen, spielte auch 1964/65 bei der Gründung des ersten der drei Südtiroler Werke in Schluderns eine verstärkte Rolle. Weitere entstanden in St. Martin und Laas.
1971 folgte die Errichtung einer Produktionsstätte mit Vertrieb in Müstair. Hier, wo heute eine Vermarktungs-Gesellschaft angesiedelt ist, ist auch der Sitz der Hoppe Holding AG. 1988 wurde eine Vertriebsgesellschaft in Großbritannien gegründet und 1989 erfolgte der Sprung über den Atlantik in die USA. Ein ehemaliger „VEB“ wurde 1991 in Crottendorf im Erzgebirge übernommen und 1996 ein Werk in Chomutov in Tschechien errichtet.
Seit Mitte der 70er Jahre gilt Hoppe eigenen Angaben zufolge europaweit als Marktführer in seinem Segment.
Geführt wird das Familienunternehmen in der zweiten Generation von den beiden Eigentümern Wolf und Christoph Hoppe. Mit dem Eintritt von Christian Hoppe, dem ältesten Sohn von Wolf Hoppe, in das Unternehmen (April 2012) ist der Fortbestand als Familienunternehmen auch in der dritten Generation gesichert.
Anlässlich des „runden Geburtstags“ wurde das seit 30 Jahren unveränderte Corporate Design des Unternehmens zeitgemäß weiterentwickelt. Zum Jubiläum wurde mit dem überarbeiteten CD auch eine Extra-Ausgabe der Mitarbeiter-Zeitung „Wissen macht Spaß“ fertiggestellt. Entsprechend der Erkenntnis, dass ein Unternehmen keine Insel ist, sondern ein „guter Nachbar“ sein soll, gingen zudem Spenden an verschiedene Institutionen in den Standortgemeinden.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de