1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Der Kreis“-Systemverbund übernimmt Topateam

Zusammenschluss erfolgt zum 1. Januar 2018
„Der Kreis“-Systemverbund übernimmt Topateam

„Der Kreis“-Systemverbund übernimmt Topateam
Auf zu neuen Ufern: Ab Januar 2018 wird Topateam zur Verbundgruppe „Der Kreis“ gehören. Walter Greil (links) und Ernst-Martin Schaible (Mitte) mit Michael Ritz nach der Vertragsunterzeichnung am 24. November 2017. Foto: obs/Der Kreis Einkaufsgesellschaft

Die Verbundgruppe „Der Kreis“-Systemverbund – ein Dienstleistungsunternehmen für Küchen- und Badspezialisten sowie für Schreinereien und Innenausbauspezialisten – übernimmt die Topateam AG aus Wolnzach. Die Verträge wurden am 24. November am Stammsitz von „Der Kreis“ im baden-württembergischen Leonberg unterzeichnet. Der Zusammenschluss erfolgt zum 1. Januar 2018.

Mitarbeiter werden übernommen

Der Topateam AG haben sich bisher bundesweit rund 330 mittelständische Schreinereien und Tischler angeschlossen. Ernst-Martin Schaible, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von „Der Kreis“, und die Familie Ritz, Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von Topateam, haben vereinbart, dass der Unternehmenssitz der Topateam AG in Wolnzach bestehen bleibt und alle Mitarbeiter übernommen werden. Die Partnerbetriebe und die Lieferanten werden von den Synergien durch die Zugehörigkeit zum „Der Kreis“-Systemverbund profitieren, so die Aussage des neuen Trägers.

Geschäftsführung in neuen Händen

Die Tätigkeiten von Michael Ritz und seiner Familie werden mit der Übernahme zum Jahresende beendet. Der Varia-Geschäftsführer Walter Greil, der auch ausgebildeter Schreinermeister ist, wird zum 1. Januar 2018 zu seiner bisherigen Tätigkeit die Geschäftsführung von Topateam übernehmen. Michael Ritz wird der neuen Unternehmensführung noch einige Monate beratend zur Verfügung stehen.

Synergiepotential nutzen

„Wir freuen uns, Topateam im „Der Kreis“-Systemverbund begrüßen zu dürfen,“ so Ernst-Martin Schaible. „Für uns ist die Übernahme eine sinnvolle und zukunftsweisende Ergänzung unseres bisherigen Gesamtportfolios und passt hervorragend zu unserer strategischen Gesamtaufstellung. Gerade bei den Themen Schreinereien und Küchen gab es bisher auch schon thematische Berührungspunkte, beide Themenfelder bieten nicht nur Synergiepotential, sondern auch vielfältige neue Gestaltungsmöglichkeiten.“

Auch Michael Ritz, Vorstand der Topateam AG, begrüßt den Zusammenschluss. „Ich habe mich nach reiflichen Überlegungen dazu entschlossen, aus gesundheitlichen Gründen auszuscheiden und Topateam in den „Der Kreis“ einzugliedern. Uns als bisherige Inhaberfamilie war es wichtig, einen möglichst starken Vertreter der Branche und gleichzeitig einen Partner zu finden, der den Geschäftsbetrieb in unserem Sinne weiterführt. Wir sind sehr froh, mit Herrn Schaible und seiner Verbundgruppe eine ideale Lösung gefunden zu haben.“ (ra)

www.derkreis.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de