1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Der Kuchen ist gegessen, das Treffen geht weiter

Tischlerinnen feiern 25-jähriges Jubiläum
Der Kuchen ist gegessen, das Treffen geht weiter

„Ich hatte Glück“, berichtet Melanie, Schreinerin aus Nürnberg: „Eine Kollegin in der Berufsschule erzählte mir bereits in meinem ersten Lehrjahr vom bundesweiten Tischlerinnentreffen. Damals wusste ich nicht, was mich dort erwarten würde und habe mich gefreut zu sehen, dass es so viele Tischlerinnen gibt.“ Das war 1992. Seitdem ist Melanie fast jedes Jahr zum Treffen gereist. Einige Male hat sie es auch mitorganisiert.

Dieses Jahr feierte das Tischlerinnentreffen vom 4. bis 7. September 2014 im Wendland sein 25-jähriges Jubiläum. Frauen jeden Alters aus den Holzgewerken oder mit Faible für Holz waren eingeladen. 128 Frauen und 17 Kinder waren der Einladung gefolgt, ungefähr ein Drittel der Teilnehmerinnen war das erste Mal dabei.
Eine von ihnen, Stephanie aus der Nähe von Freiburg, 20 Jahre alt und seit zwei Jahren Gesellin, schildert ihren Eindruck vom ersten Treffen und spricht damit wohl für viele: „Ich fand es toll, endlich mal so viele Frauen zu treffen, denen es ähnlich geht wie mir.“ Wie es den Holzfachfrauen wirklich geht, sind natürlich individuelle Geschichten, doch die Impulse und Vernetzung, die durch das Tischlerinnentreffen jährlich stattfinden, tragen viel Positives zur Stärkung im Berufsalltag bei.
Stärkung durch Weiterbildung, aber auch das Weitergeben von Wissen und Erfahrungen, ist ein Kernthema des Treffens. Das Workshop-Programm war so gestaltet, dass für jede ein spannendes Thema dabei war. Stephanie zum Beispiel wählte das Freihandzeichnen, um leichter Entwürfe zu Papier bringen zu können. Andere arbeiteten an Internetauftritten, bauten Schatullen, beschäftigten sich mit den Geheimnissen des beruflichen Erfolgs, der im Kopf beginnt, oder bekamen die vielfältigen Verwendungsarten eines afrikanischen Rindenmaterials vorgestellt.
Ein 25-jähriges Jubiläum lädt natürlich dazu ein, zurückzublicken. Dies wurde in Form einer Ausstellung getan, die über die vergangenen Treffen ausführlich berichtete. Ebenso konnte man sich das Ergebnis des langjährigen biographischen Foto-Text-Projektes mit dem Titel „12 Jahre – 12 Tischlerinnen“ ansehen.
„Während all der Jahre, die ich das Treffen kenne, ist immer wieder etwas neu dazu gekommen“, berichtet Melanie. So entstand 2003 die Internetseite tischlerinnen.de, die im Jahr 2010 ein neues Gesicht bekam. Manches ist wieder verschwunden, wie leider die Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Vieles hat sich weiterentwickelt, z. B. die Professionalität, mit der das stets neu zusammengewürfelte Team ehrenamtlich die immense Aufgabe bewältigt, das Treffen zu organisieren.
Das Treffen finanziert sich überwiegend durch die Teilnehmerinnenbeiträge. Mit Geld- oder Sachspenden für die Tombola wird es zudem von zahlreichen Firmen der Holzindustrie unterstützt. Dieses Jahr konnten erstmalig Kooperationsverträge mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen und dem Verein der niedersächsischen Bildungsinitiativen e. V. abgeschlossen werden. (Melanie Kyrieleis/ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de