Besonders bei großen Unternehmenserfolgen wird immer auch die Persönlichkeit des verantwortlichen Unternehmens hervorgehoben. Zur Recht, denn es ist doch der Unternehmer, der die Energie hinter allen Dingen im Unternehmen ist. Wenn man die Unternehmen betrachtet, die in eine Krise geraten sind, gilt dieser Vergleich allerdings genauso. Was in den meisten Statistiken nicht auftaucht, weil es oft auch gar nicht abgefragt wird, ist die Tatsache, dass die meisten Unternehmen an der Unternehmerpersönlichkeit selbst scheitern.
Die vielleicht zentralste Aufgabe eines jeden Unternehmers ist die Wahrnehmung seiner Vorbildfunktion. Das, was Sie als Unternehmer strategisch, visionär oder auch arbeitsalltäglich von Ihren Mitarbeitern verlangen, ist von Ihnen selber jeden Tag deutlich vorzuleben. Das bedeutet auch, dass alles, was Sie selber nicht vorleben können, auch von den Mitarbeitern nicht verlangt werden kann.
Da Ihr Unternehmen letztlich der Spiegel Ihrer Unternehmerpersönlichkeit ist, entwickeln Sie sich gemeinsam kontinuierlich weiter. Prüfen Sie anhand Ihrer Unternehmensvision und -strategie, ob Ihre persönlichen unternehmerischen Kompetenzen dazu passen und ermitteln Sie Ihren ganz persönlichen Weiterbildungsbedarf. Im nächsten Schritt machen Sie dann Ihren persönlichen Entwicklungsplan und setzen diesen um.
Vergessen Sie niemals Ihre Kontrollfunktion. Wie stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter nach den Unternehmenswerten und der Unternehmensstrategie handeln? Ihre Aufgabe ist es, die Umsetzung Ihrer Unternehmensziele fokussiert zu planen und zu kontrollieren.
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